Rezept Kartoffelsalat mit Ei und Räuchermakrele
Jörn Rynio

Jörn Rynio

Jörn Rynio

Rezeptinfos
30 bis 60 min
575 kcal
mittel
Portionsgröße
Für 1 Person
Zutaten
Portionsgröße:
Für 1 Person
- 300 g festkochende Kartoffeln
- Salz
- 1 Ei (L)
- 1 Frühlingszwiebel
- 1 geräuchertes Makrelenfilet (ohne Haut, ca. 100 g)
- 50 g Naturjoghurt
- 2 EL leichte Salatcreme
- Pfeffer
- ½-1 TL Meerrettich (aus dem Glas, nach Belieben)
Zubereitung
- Die Kartoffeln waschen. Wenig Salzwasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen und darin die Kartoffeln zugedeckt bei geringer bis mittlerer Hitze in ca. 20 Min. weich garen. Die Kartoffeln mit einer Kartoffelgabel einstechen und testen, ob sie fertig sind ‒ die Gabel muss sich ganz leicht wieder herausziehen lassen.
- Inzwischen das Ei in einem separaten Topf in 10-12 Min. hart kochen, dann abschrecken. Die Frühlingszwiebel waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden. Das Makrelenfilet in mundgerechte Stücke zupfen.
- Die Kartoffeln abgießen, abschrecken, pellen und in dünne Scheiben schneiden. Das Ei schälen und grob hacken. Anschließend für das Dressing Joghurt und Salatcreme miteinander verrühren. Das Dressing mit Salz, Pfeffer und nach Belieben mit Meerrettich abschmecken.
- Kartoffeln und Ei mit der Frühlingszwiebel und den Fischfiletstücken in eine Schüssel mit dicht schließendem Deckel geben und mit dem Dressing mischen. Die Schüssel verschließen, den Salat in den Kühlschrank stellen und bis zum Verzehr durchziehen lassen.