Homepage Rezepte Kirschketchup

Zutaten

125 g brauner Zucker
250 ml Rotwein (oder Apfelsaft)
4 EL Aceto balsamico
2 STangen Zimt
2 Zweige Rosmarin

Rezept Kirschketchup

Der süßsaure Kirschketchup ist sehr edel und schmeckt toll zu Wildgerichten, Geflügel oder Kaninchen, aber auch zur Käseplatte.

Rezeptinfos

60 bis 90 min
340 kcal
leicht

Für ca. 400 ml

Zutaten

Portionsgröße: Für ca. 400 ml

Zubereitung

  1. Kirschen waschen und entsteinen. Zucker mit 2 EL Wasser in einem Topf kochen lassen, bis der Zucker schmilzt, dabei nicht rühren. Mit Wein und Essig ablöschen. Kirschen, Lorbeerblätter, Zimtstangen und gemahlenen Kardamom zugeben und offen bei kleiner Hitze in ca. 45 Min. einkochen lassen, bis die Kirschen zerfallen und kaum noch Flüssigkeit zu sehen ist.
  2. Lorbeerblätter und Zimtstangen entfernen. Rosmarin waschen und trocken schütteln, die Nadeln hacken und zu den Kirschen geben. Das Fruchtmus mit dem Pürierstab pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen, noch einmal aufkochen und heiß abfüllen.

Haltbarkeit: 12 Monate

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(1)
Anzeige
Anzeige
Login