Rezept Kürbis-Couscous-Bowl
Monika Schürle und Maria Grossmann

Rezeptinfos
30 bis 60 min
560 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
Für die Bowl
- 150 g Couscous
- Salz
- Pfeffer
- 1 keiner Hokkaido-Kürbis (ca. 700 g)
- 500 g Blumenkohl
- 6 EL Olivenöl
- 2 kleine rote Zwiebeln
- 80 g Baby-Blattspinat
Für das Dressing
- 1 Avocado
- 4 EL Limettensaft
- 2 EL Joghurt
- Salz
- Pfeffer
Für das Topping
Zubereitung
- Den Couscous mit 300 ml kochendem Salzwasser übergießen. Zugedeckt ca. 10 Min. quellen lassen. Dann mit einer Gabel auflockern, salzen, pfeffern und abkühlen lassen.
- Inzwischen den Backofen auf 180° vorheizen. Den Kürbis waschen, putzen, halbieren und entkernen. Die Hälften ca. 2 cm groß würfeln. Den Blumenkohl waschen, putzen und in Röschen teilen. Beides getrennt voneinander auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. 5 EL Öl, Salz und Pfeffer vermengen und mit Kürbis und Blumenkohl mischen. Das Gemüse im Ofen (Mitte) 20-25 Min. backen.
- Die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Den Spinat verlesen, waschen und trocken schleudern.
- Die Avocado halbieren und entkernen. Das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und mit Limettensaft und Joghurt pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Den Granatapfel halbieren, die Kerne auslösen und von anhaftenden weißen Häutchen befreien.
- Den Couscous auf Bowls verteilen. Kürbis, Blumenkohl, Spinat und Zwiebeln darauf anrichten. Die Granatapfelkerne darüberstreuen und alles mit Dressing beträufeln. Die Bowls pfeffern und sofort servieren.
Tausch-Tipp: Ist die Kürbissaison schon vorbei? Macht nichts. Die Bowl schmeckt auch prima mit gebackenen Süßkartoffeln.