Rezept Kürbis-Käse-Gratin mit Zuckerkruste
Barbara Bonisolli

Rezeptinfos
mehr als 90 min
400 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4:
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4:
- 1 kg 1 k g Kürbis
- 4 EL brauner Zucker
- Salz
- 4 EL Butter + Butter für die Form
- 1 unbehandelte Orange
- 100 g Emmentaler
- 1/2 TL frisch geriebene Muskatnuss
- 5 Eier (Größe M)
Zubereitung
- Den Kürbis in Spalten teilen und Kerne und Schale abschneiden. Das Fruchtfleisch grob würfeln und mit 1 EL Zucker, 1/8 l Wasser und 1 Prise Salz in einem Topf in etwa 15 Minuten ganz weich dünsten.
- Dann 1 EL Butter mit 1 EL Zucker in einem zweiten Topf aufschäumen lassen, bis beides leicht gebräunt ist. Den Kürbis pürieren und unterrühren, gute 5 Minuten unter Rühren einkochen lassen. Orange heiß abwaschen und die Schale dünn abreiben, Käse raspeln. Beides mit dem Muskat unters Kürbispüree rühren und auskühlen lassen.
- Dann den Ofen auf 225 Grad (auch schon jetzt: Umluft 200 Grad) vorheizen. Die Eier unters lauwarme Püree mengen, eine flache Auflaufform buttern und alles hineingießen. Die restliche Butter schmelzen und darüber gießen, dann alles auf der mittleren Schiene für 15 Minuten in den Ofen schieben.
- Zum Schluss den restlichen Zucker übers Gratin streuen und noch mal für 15 Minuten in den Ofen schieben, bis es eine schöne Kruste hat. Gleich essen!