Homepage Rezepte Milchreis aus dem Schlafsack

Zutaten

1 l Milch
1 EL Butter
250 g Milchreis
1 TL Zimtpulver
2 EL Zucker

Zubehör

1 großer Topf
1 Kochlöffel
1 Schlafsack
1 dicke Topflappen
1 kleine Schüssel
1 Esslöffel

Rezept Milchreis aus dem Schlafsack

Ein Klassiker aus Großmutters Zeiten, der einfach immer geht! Sein Geheimnis: Er darf unter der Bettdecke (oder im Schlafsack) ganz in Ruhe quellen.

Rezeptinfos

mehr als 90 min
440 kcal
leicht
Portionsgröße

Für 4 Personen

Zutaten

Portionsgröße: Für 4 Personen

Zubehör

  • 1 großer Topf
  • 1 Kochlöffel
  • 1 Schlafsack
  • 1 dicke Topflappen
  • 1 kleine Schüssel
  • 1 Esslöffel

Zubereitung

  1. Die Milch in dem Topf erhitzen und die Butter darin schmelzen. Milch aufkochen, den Reis unter Rühren einrieseln lassen und 1 Prise Meersalz hinzufügen.
  2. Die Hitze reduzieren und den Milchreis bei kleiner Hitze 1-2 Min. köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren. Dann den Topf vom Herd nehmen und den Deckel darauflegen.
  3. Den Topf in den Schlafsack stecken, dabei die Topf-lappen unterlegen. Den Topf gut im Schlafsack ein-packen, dabei darauf achten, dass der Topf immer gerade steht. Milchreis ca. 2 Std. quellen lassen, bis er bissfest ist, dabei ein- bis zweimal umrühren. (Wer ihn weicher haben mag, lässt ihn noch 15 Min. länger »schlafen«.)
  4. Dann in der Schüssel Zimtpulver und Zucker ver-mischen. Den Milchreis vor dem Servieren mit dem Zimtzucker bestreuen. Perfekt schmeckt dazu: Apfelmus oder klein geschnittene Früchte.

Tipp: Sollte tatsächlich Milchreis übrigbleiben, lässt sich daraus ein wunderbares Dessert zubereiten. Dazu einfach etwas Joghurt unter den Reis rühren und mit Zucker abschmecken. Joghurt-Milchreis abwechselnd mit Früchten (z. B. Beeren) in Schraubgläser (à 300-350 ml) einschichten. Mit gerösteten Mandelblättchen oder Zimtzucker bestreuen, fertig.

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(0)

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

44 Rezepte für einfache Desserts mit maximal 5 Zutaten

44 Rezepte für einfache Desserts mit maximal 5 Zutaten

33 typisch deutsche Desserts & Kuchen

33 typisch deutsche Desserts & Kuchen

Desserts und Nachspeisen

Desserts und Nachspeisen

Login