Typisch deutsche Desserts & Kuchen

Der Höhepunkt eines grandiosen Menüs ist das köstliche Dessert. Du bist auf der Suche nach einem typisch deutschen Nachtisch oder Kuchen? Wir haben hier die besten Rezepte für dich gesammelt.

Typisch deutsche Desserts

Inzwischen ist die Dessertwelt so bunt gemischt, dass man kaum weiß, aus welcher Region das jeweilige tolle Rezept eigentlich stammt. Die Italiener kann man noch gut zuordnen mit Rezepten für Panna Cotta und Tiramisu, ebenso die französischen Leckereien wie Crème brûlée und Mousse au chocolat. Bei Kaiserschmarrn wird es schon schwieriger, österreichisch oder bayerisch?

Was sind also die typisch deutschen Desserts? Da fällt uns zunächst Pudding – Vanille oder Schoko – und Rote Grütze ein. Fruchtig wird es auch mit Kompott und Apfelmus, die ebenfalls zu den Klassikern gehören. Sie haben sich daraus entwickelt, dass die frischen Früchte vom Sommer möglichst lange haltbar gemacht – also eingekocht und eingeweckt – wurden, damit man sich auch im Winter noch an Obstspeisen erfreuen konnte.

Regional noch spezifischer verortet ist die Bayerische Creme, die inzwischen auch über die bayerischen Landesgrenzen hinaus beliebt ist. 

Typisch deutsche Kuchen

Backe, Backe Kuchen... Wer denkt bei Omas Backkünsten nicht an die sonntägliche Kaffeetafel mit Marmorkuchen, Schwarzwälder Kirschtorte oder Streuselkuchen?

Neben den Kuchen, die es fast in jedem Land in gewisser Abwandlung gibt (z. B. Schoko- und Käsekuchen) und bevor unser Horizont durch internationale Einflüsse erweitert wurde (man denke nur an New York Cheesecake), gab es bereits viele leckere typische Kuchen und Torten in Deutschland, die wir bis heute gerne im Klassikerkanon der besten Kuchen aufzählen: 

Leckere Rezepte für Frankfurter Kranz, gedeckten Apfelkuchen oder Kalter Hund sind nicht aus Omas Rezeptbuch wegzudenken. Typisch deutschen Rezepte sind zwar meist nicht leicht und Low Carb, da gerne viel Zucker und Butter verbacken werden, aber darum geht es uns beim süßen Genuss ja auch nicht.

In der deutschen Küche werden Stücke vom Kuchen gerne als Dessert zum Abschluss eines Menüs gegessen oder nachmittags zum Kaffee serviert. Einen Vormittag in der Küche stehen und einen leckeren Kuchen backen, das kriegt doch jeder mal hin – und denk nur an die glücklichen Gesichter deiner Gäste!

Schau dich in unserer Rezeptsammlung um – wetten, dass auch eins deiner liebsten Rezepte dabei ist? Erfreue deine Gäste mit einem liebevoll selbstgemachten Dessert nach dem Essen und gönn dir selbst ein Stück Kuchen zum Kaffee.

Du hast noch nicht genug? Hier findest du weitere grandiose Dessert-Rezepte, z. B. für

Anzeige
Anzeige
Login