Rezept Rosinenbrot mit Honig
Jörn Rynio

Rezeptinfos
60 bis 90 min
125 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 1 Rehrückenform (30 cm lang)
Zutaten
Portionsgröße:
Für 1 Rehrückenform (30 cm lang)
- 100 g Rosinen
- 100 ml Trauben- oder Apfelsaft
- 1 Ei
- 300 g Weizenmehl Type 550
- 1 TL Backpulver
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 1 Prise Salz
- 350 ml lauwarme Milch
- 30 g flüssige Butter
- 3 EL Honig
- 1 EL Mohnsamen
- Butter für die Form
Zubereitung
- Die Form einfetten und warm stellen. Rosinen in dem Saft einweichen. Das Ei trennen und das Eiweiß nicht ganz steif schlagen. Das Mehl mit Backpulver und Trockenhefe in einer Schüssel mischen. Salz mit Eigelb, Milch, flüssiger Butter und Honig verrühren. Das Eiweiß nicht ganz steif schlagen. Das Mehl mit Backpulver und Trockenhefe in einer Schüssel mischen. Salz mit Milch, Butter und Honig verrühren.
- Die Flüssigkeit zum Mehl gießen und den Teig kräftig schlagen. Rosinen abtropfen lassen, Eiweiß und Rosinen unter den Teig heben. Die Backform mit Mohn ausstreuen und den Teig einfüllen. Form mit Frischhaltefolie und einem angewärmten Küchentuch zudecken. Teig 15 Min. auf der Heizung gehen lassen.
- Den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen. Auf den Herdboden ein Gefäß mit Wasser stellen. Das Brot im Ofen (2. Schiene von unten) ca. 35 Min. backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.