Rezept Rucola mit Orange und Thymian-Ziegenkäse-Crostini
Jan-Peter Westermann, Nikolai Buroh

Rezeptinfos
30 bis 60 min
415 kcal
leicht
Portionsgröße
FÜR 4 PERSONEN
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 4 PERSONEN
- 1/2 Bund Thymian
- 150 g Ziegenfrischkäse
- 7 EL kalt gepresstes Raps- oder Olivenöl
- 1 dickes Bund wilder Rucola
- 2 kleine Romanasalatherzen
- 1 Bio-Orange
- 3 EL Aceto balsamico bianco
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- 1 EL Akazienhonig
- 8 Scheiben Baguette
Zubereitung
- Thymian waschen und trocken schütteln. 8 kleine Zweige beiseitelegen. Von den restlichen Zweigen die Blättchen abstreifen. Den Ziegenfrischkäse mit 2 EL Öl und den Thymianblättchen verrühren.
- Rucola verlesen, grobe Stiele abknipsen, Blättchen waschen. Romanasalat putzen, in Blätter teilen und waschen. Rucola- und Romanablätter nach Belieben kleiner zupfen, trocken schleudern und mischen. Backofen auf 250° (Umluft 230°) vorheizen. Die Orange dick schälen, sodass auch die weiße Innenhaut mit entfernt wird. Orangenfilets aus den Häutchen schneiden. Den austretenden Orangensaft dabei auffangen. Salat auf vier Tellern verteilen. Mit den Orangenfilets garnieren.
- Orangensaft mit Aceto balsamico, Salz, Pfeffer und Akazienhonig verrühren. Mit restlichem Öl zu einem cremigen Dressing verrühren. Dressing über den Salat träufeln.
- Baguettescheiben mit der Käsecreme bestreichen. Im Ofen (oben) etwa 4 Min. gratinieren. Die Baguettes mit den restlichen Thymianzweigen garnieren und sofort mit dem Salat servieren.