Rezept Saure-Sahne-Torte
Brauner, Michael

Rezeptinfos
mehr als 90 min
656 kcal
mittel
Portionsgröße
Für 1 Springform von 26 cm Ø (12 Stück)
Zutaten
Portionsgröße:
Für 1 Springform von 26 cm Ø (12 Stück)
- 500 g Mehl
- 250 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 250 g kalte Butter in Flöckchen
- 2 Eier
- 1 Prise Salz
- 1 Päckchen Citro-Back
- 1 gestr. TL Backpulver
- 1 Eiweiß
- 1 EL Zucker
- 45 g gemahlene Mandeln
- 4 Blatt weiße Gelatine
- 400 g saure Sahne
- 100 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 1 Päckchen Citro-Back
- 2 EL Zitronensaft
- 200 g Sahne
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 2 EL Puderzucker
- Backpapier für die Form
Zubereitung
- Den Backofen vorheizen. Die Backform mit Backpapier belegen. Alle Zutaten für den Teig zu einem glatten Mürbeteig verkneten. In 4 Portionen teilen, in Frischhaltefolie wickeln und 20 Min. kühl stellen.
- 1 Portion Teig ausrollen, in die Form legen. Für das Baiser das Eiweiß steif schlagen, Zucker einrieseln lassen. Die Mandeln unterheben. Baiser auf dem Mürbeteig verteilen. Im Ofen bei 180° (Mitte, Umluft 160°) 10 Min. backen. Die restlichen 3 Portionen ebenso, allerdings ohne Baiserschicht, backen. Alle Böden gut auskühlen lassen.
- Die Gelatine einweichen. Saure Sahne, Zucker, Vanillezucker, Citro-Back und Zitronensaft verrühren. Die Gelatine nach Packungsangaben auflösen, zunächst nur mit 2 EL Sahnecreme verrühren, dann in die restliche Creme rühren. 10 Min. kühl stellen. Die Sahne steif schlagen, unter die gelierende Creme ziehen.
- Die 3 Böden ohne Baiser hauchdünn mit Sahnesteif bestreuen. Abwechselnd mit jeweils einem Drittel der Sahne übereinander schichten. Den Mandelbaiser-Boden auf die obere Sahneschicht legen. Die Torte 2 Std. kalt stellen. Vor dem Servieren leicht mit Puderzucker bestäuben.