Rezept Spinatpflänzchen
Mader, Sabine und Schmid Ulrike

Rezeptinfos
30 bis 60 min
60 kcal
leicht
Portionsgröße
FÜR 16 STÜCK
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 16 STÜCK
- 2 große mehlig kochende Kartoffeln (ca. 400 g)
- Salz
- 250 g Spinat
- 1 große grüne Chilischote
- 3 EL Kichererbsenmehl
- 1 TL Ajwain
- Öl zum Ausbacken
Zubereitung
- Die Kartoffeln waschen, in einem Topf mit Salzwasser bedecken und in ca. 25 Min. garen. Inzwischen den Spinat waschen, verlesen und die groben Stiele entfernen. Tropfnass mit 1 Prise Salz in einen Topf geben und zugedeckt in ca. 4 Min. zusammenfallen lassen. Durch ein Sieb abgießen und abkühlen lassen.
- Die Chilischote waschen, längs halbieren, entkernen und fein hacken. Den Spinat ausdrücken und grob schneiden.
- Die Kartoffeln abgießen, kalt abschrecken, pellen und in einer Schüssel fein zerdrücken. Chili, Spinat, Kichererbsenmehl, Ajwain und ca. ¾ TL Salz unterkneten. Aus der Masse 16 Kugeln formen und diese zu Pflänzchen flach drücken.
- Reichlich Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pflänzchen darin portionsweise von jeder Seite 3 Min. backen. Heiß oder lauwarm servieren.