Rezept Sprossensalat mit Ingwer
Ulrike Schmid und Sabine Mader


Rezeptinfos
30 bis 60 min
360 kcal
leicht
Zutaten
- 1 Stück Ingwer (ca. 30 g)
- 4 EL Gemüsebrühe
- 3 EL Limettensaft
- 2 EL helle Sojasauce
- 3 EL Sojaöl
- 200 g frische Mungobohnenkeime
- 75 g Rettich- oder Alfalfa-Sprossen
- 1 kleine rote Paprikaschote
- 200 g Räuchertofu
- 1 Bund Schnittlauch
- einige Stiele Thai-Basilikum (oder Minze)
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- 2 Scheiben Eiweiß-Abendbrot (à ca. 35 g)
Zubereitung
- Den Ingwer schälen, fein hacken und in der Brühe ein mal aufkochen. Dann in einer Schüssel mit Limettensaft und Sojasauce verrühren und das Öl unterschlagen.
- Die Mungobohnenkeime und Sprossen in ein Sieb geben, abbrausen und gut abtropfen lassen. Die Paprikaschote längs halbieren, entkernen, waschen und quer in sehr feine Streifen schneiden. Den Tofu erst in Scheiben, dann quer in schmale Streifen schneiden. Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schnei den. Das Thai-Basilikum wa schen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und grob hacken.
- Bohnenkeime, Sprossen, Paprika, Tofu und Schnittlauch mit dem Ingwerdressing mischen, salzen und pfeffern. Zuletzt das Thai-Basilikum über den Salat streuen und die Brotscheiben dazu reichen.