
Waffeln mit Beeren-Chia-Kompott
Die Waffeln aus Dinkelmehl werden außen schön knusprig und innen fluffig - so wie Waffeln sein sollen. Am besten schmecken sie mit dem Beeren-Chia-Kompott, Ahornsirup oder Schokoaufstrich.
Zutaten für 8-10 Waffeln
240 kcal pro Portion
Für die Waffeln
| Menge | Zutat |
|---|---|
| 400 g | Dinkelmehl (Type 630) |
| 6 EL | vegane Joghurt-Alternative |
| 6 EL | flüssiges Kokosöl |
| etwas Kokosöl für das Waffeleisen | |
| 300 ml | Pflanzendrink |
| 2 EL | geschrotete Leinsamen |
| 2 EL | Chia-Samen |
| 4-6 EL | Ahornsirup |
| 1 TL | gemahlene Vanille |
| 4 TL | Backpulver |
| 1 EL | Apfelessig |
| Salz |
Für das Beeren-Chia- Kompott
| Menge | Zutat |
|---|---|
| 250 g | Beeren (frisch oder TK) |
| 2 EL | Ahornsirup (ersatzweise Dattelsüße) |
| 1 Msp. | gemahlene Vanille |
| 2 TL | Chia-Samen |
Zubereitung
Schritt 1 von 3
Für die Waffeln alle Zutaten mit 1 Prise Salz in eine Rührschüssel füllen. Mit den Rührbesen des Handrührgeräts rasch zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig ca. 10 Min. ruhen lassen.
Schritt 2 von 3
Das Waffeleisen mit Kokosöl einpinseln und aufheizen. 2-3 EL Teig in die Mitte des heißen Eisens setzen, den Deckel schließen und die Waffel darin goldbraun backen. Waffel herausnehmen und im Ofen bei 100° warm halten. Nacheinander 8-10 Waffeln backen.
Schritt 3 von 3
Für das Beeren-Chia-Kompott die Beeren, Ahornsirup und Vanille in einen kleinen Topf geben und ca. 10 Min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Die Chia-Samen unterrühren und warm oder abgekühlt zu den Waffeln servieren.
Tipp: Man kann die Waffeln nach dem Backen gut einfrieren und bei Bedarf im Toaster aufbacken.













