Rezept Zanderfilet mit Mandelkruste
Jörn Rynio

Rezeptinfos
unter 30 min
525 kcal
leicht
Portionsgröße
FÜR 2 PERSONEN
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 2 PERSONEN
- 1 große rote Zwiebel
- 1 großer säuerlicher Apfel
- 5 TL Rapsöl
- 150 ml Apfelsaft
- Salz, Pfeffer
- 1 Msp. Ingwerpulver
- 2 Stauden Radicchio
- 2 Zanderfilets, à 150 g
- 1 TL Zitronensaft
- je 1 EL gehackter TK-Dill und gehackte TK-Petersilie
- 50 g gemahlene Mandeln
- 1 Eiweiß
Zubereitung
- Die Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Den Apfel waschen, vierteln und ohne Kerngehäuse in dünne Spalten schneiden. In einer Pfanne 2 TL Öl mittelstark erhitzen und Zwiebeln und Äpfel darin 2 Min. braten. 50 ml Apfelsaft angießen und alles 5 Min. zugedeckt dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Ingwer pikant würzen. Warm halten.
- Radicchio waschen, trocken schütteln, Strunk entfernen und die Blätter einzeln abzupfen. In der Pfanne 2 TL Öl mittelstark erhitzen, Radicchio kurz anbraten, mit 100 ml Apfelsaft ablöschen, salzen und pfeffern.
- Die Fischfilets kalt abspülen, trocken tupfen, mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern. Dill und Petersilie mit 1 Prise Salz und den Mandeln mischen, auf einen flachen Teller schütten. Eiweiß verquirlen. Den Fisch erst im Eiweiß, dann in der Mandelmischung wenden.
- In einer beschichteten Pfanne 1 TL Öl mittelstark erhitzen. Die Filets darin pro Seite in 2-3 Min. braun braten. Auf zwei vorgewärmten Tellern mit Zwiebel-Apfel-Gemüse und Radicchio anrichten und servieren.