Rezept Asia-Bolognese
Coco Lang

Coco Lang

Coco Lang

Rezeptinfos
60 bis 90 min
690 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 2 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 2 Personen
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Stück frischer Ingwer (ca. 2 cm)
- 1 Stängel Zitronengras
- 1 kleine Möhre
- 30 g Knollensellerie
- 1 EL neutrales Öl
- 200 g Rinderhackfleisch
- Salz
- Pfeffer
- 1 TL rote Currypaste
- 2 Kaffir-Limettenblätter
- 1 Dose stückige Tomaten (400 g)
- 150 ml Rindfleischbrühe (Instant)
- 1 EL Fischsauce
- 1 EL Limettensaft
- 200 g Hartweizenspaghetti
- ½ Bund Koriandergrün
Zubereitung
- Die Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer schälen und fein hacken. Von dem Zitronengrasstängel die äußeren holzigen Blätter entfernen, das weiße Innere in feine Würfel schneiden.
- Die Möhre putzen, mit dem Sparschäler schälen und klein würfeln. Den Sellerie schälen und auf der feinen Seite der Küchenreibe raspeln.
- Erst den Wok, dann das Öl darin erhitzen. Das Hackfleisch darin unter Rühren bei starker Hitze in ca. 5 Min. krümelig braten. Das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen.
- Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und die Zitronengraswürfelchen zum Hackfleisch geben, unterrühren und ca. 2 Min. bei starker bis mittlerer Hitze mitbraten.
- Die Möhrenwürfel und die Sellerieraspel dazugeben und unter Rühren ca. 1 Min. mitbraten. Die Currypaste unterrühren und ca. 5 Sek. bei mittlerer Hitze mitbraten. Die Kaffir-Limettenblätter waschen und mit den stückigen Tomaten dazugeben und unterrühren.
- Dann die Brühe angießen und alles mit Fischsauce und Limettensaft würzen. Die Bolognese zugedeckt ca. 30 Min. bei schwacher Hitze köcheln lassen.
- In einem großen Topf gut 2 l Wasser aufkochen und 2 TL Salz hinzufügen. Die Spaghetti hineingeben und nach Packungsangabe in ca. 8 Min. bissfest kochen. Inzwischen das Koriandergrün waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und hacken.
- Die Spaghetti in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Die Nudeln auf zwei tiefe Teller verteilen, mit der Asia-Bolognese anrichten und mit dem gehackten Koriandergrün bestreuen.