Rezept Baskischer Kuchen
Mader, Sabine und Schmid Ulrike

Rezeptinfos
mehr als 90 min
380 kcal
schwer
Portionsgröße
Zutaten für 1 Springform von 24 cm Ø (12 Stück)
Zutaten
Portionsgröße:
Zutaten für 1 Springform von 24 cm Ø (12 Stück)
- 200 g weiche Butter
- 100 g Zucker
- 1 Ei
- 1 EL Armagnac (wer mag)
- 300 g Mehl
- 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver (zum Kochen für 500 ml Milch)
- 250 ml Milch
- 80 g Zucker
- 3 Eigelbe
- 100 g geschälte gemahlene Mandeln
- 2 Tropfen Bittermandelöl
- 2 EL Armagnac (wer mag)
- Fett für die Form
- Mehl zum Arbeiten
Zubereitung
- Butter und Zucker schaumig schlagen. Ei und Armagnac unterrühren. Mit dem Mehl zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und kühl stellen.
- 250 ml kalte Milch mit dem Puddingpulver in einem Topf glatt rühren. Zucker dazugeben und unter Rühren aufkochen lassen. Etwas abkühlen lassen. 2 Eigelbe, Mandeln, Bittermandelöl und – wer mag – Armagnac unterrühren. Den Backofen vorheizen. Die Backform fetten.
- Den Teig halbieren und auf bemehlter Arbeitsfläche 2 Teigplatten ausrollen. Mit der ersten Teigplatte die Form auskleiden, dabei einen 3 cm hohen Rand formen. Die Creme darauf verteilen und mit der zweiten Teigplatte bedecken. Die Ränder gut andrücken.
- Mit einem Holzstäbchen kleine Löcher in die Oberfläche stechen. Das Eigelb mit 1 EL Wasser verrühren. Die Oberfläche und den Rand des Kuchens damit bestreichen. Im Ofen bei 175° (Mitte, Umluft 160°) in 40 Min. goldbraun backen.