Rezept Bratreis mit Schweinefilet
Coco Lang

Rezeptinfos
unter 30 min
545 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 2 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 2 Personen
- 1 Stück frischer Ingwer (ca. 2 cm)
- 1 frische rote Chilischote
- 1 Möhre
- 2 Frühlingszwiebeln
- 80 g Zuckerschoten
- 250 g Schweinefilet
- 2 EL neutrales Öl
- 2 TL chinesisches Fünf-Gewürze-Pulver
- 350 g kalter, gekochter Reis (aus 150 g Langkornreis)
- 2 EL Sojasauce
- 1 EL Reiswein (nach Belieben)
- Salz
- Pfeffer
- Hoisinsauce zum Servieren
Zubereitung
- Den Ingwer schälen und fein hacken. Die Chilischote waschen, putzen und längs aufschneiden. Die Kerne herausschaben, die Chilihälften in feine Würfel schneiden (danach die Hände waschen!).
- Die Möhre putzen, mit dem Sparschäler schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und schräg in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Die Zuckerschoten putzen, waschen und schräg halbieren.
- Das Schweinefilet kalt abbrausen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Das Fleisch quer in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben dann in ca. 1 cm dicke Streifen schneiden.
- Erst den Wok, dann 1 EL Öl darin erhitzen. Das Fünf-Gewürze-Pulver mit Ingwer und Chili hineingeben und unter Rühren ca. 30 Sek. braten. Das Schweinefleisch hinzufügen und ca. 2 Min. unter Rühren bei starker Hitze braten, bis es rundherum schön gebräunt ist. Das Fleisch aus dem Wok nehmen und beiseitestellen.
- 1 weiteren EL Öl in den Wok geben. Die Möhrenscheiben darin unter Rühren ca. 2 Min. braten. Den gegarten Reis dazugeben und unter Rühren bei mittlerer Hitze ca. 3 Min. braten.
- Die Frühlingszwiebeln und die Zuckerschoten unterrühren und ca. 1 Min. mitgaren. Das Schweinefleisch unterheben. Alles mit Sojasauce, Reiswein, Salz und Pfeffer würzen. Dazu Hoisinsauce zum Nachwürzen bei Tisch servieren.