Rezept Bunte Rohkostplatte
Fotostudio L'Eveque

Rezeptinfos
30 bis 60 min
270 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 8 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 8 Personen
- 900 g Möhren
- 30 g Sonnenblumenkerne
- 1 Apfel
- 1 TL Dijon-Senf
- 1 EL Honig
- 100 ml frisch gepresster Orangensaft
- 4 EL frisch gepresster Zitronensaft
- 4 EL Rapsöl
- Salz
- Pfeffer
- 900 g Zucchini
- 3 Tomaten
- 3 EL Weißweinessig
- 1 EL Honig
- 2 TL getrockneter Dill
- 2 EL Walnussöl
- 1 Knoblauchzehe
- Salz
- Pfeffer
- 2 EL Kapern (aus dem Glas)
- 900 g Kohlrabi
- 1 rote Paprikaschote
- 2 EL Kürbiskerne
- 3 EL Weißweinessig
- 1 TL Dijon-Senf
- 2 TL Sahnemeerrettich (aus dem Glas)
- 1 EL Honig
- 4 EL Rapsöl
- Salz
- Pfeffer
- 4 Tomaten
- 2 Zitronen
- 1/2 Salatgurke
- 1 Friséesalat
Zubereitung
- Für den Möhrensalat die Möhren schälen und mit der Gemüsereibe grob raspeln. Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie leicht gebräunt sind. Den Apfel waschen, halbieren, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch fein würfeln. Senf, Honig, Orangen- und Zitronensaft verrühren und das Öl unterschlagen. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut mischen.
- Für den Zucchinisalat Zucchini waschen, putzen und mit der Gemüsereibe fein raspeln. Tomaten waschen, halbieren, entkernen, dabei die Stielansätze entfernen und das Fruchtfleisch fein würfeln. Essig, Honig, Dill und Öl verrühren, Knoblauch schälen und dazupressen, salzen und pfeffern. Zucchini, Tomaten, Kapern und Dressing gut mischen.
- Für den Kohlrabisalat Kohlrabi schälen und holzige Stellen wegschneiden. Mit der Gemüsereibe raspeln. Die Paprikaschote halbieren, putzen, waschen und fein würfeln. Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie leicht zu knacken beginnen. Essig, Senf, Sahnemeerrettich, Honig und Öl verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Kohlrabi, Paprika und Kürbiskerne gut mit dem Dressing mischen.
- Für die Garnitur die Tomaten waschen und in Spalten schneiden. Zitronen heiß abwaschen, trocken reiben und in Scheiben schneiden. Die Gurke waschen, so schälen, dass rundherum einige Schalenstreifen stehen bleiben, dann in Scheiben schneiden. Den Friséesalat zerpflücken, waschen und trocken schleudern. Die Salate nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Salatblätter auf einer großen Servierplatte auslegen, die Salate darauf anrichten. Mit Gurken- und Zitronenscheiben sowie Tomatenspalten garnieren.