Rezept Halloumi-Poutine
Mathias Neubauer

Rezeptinfos
mehr als 90 min
645 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
Für die Bratensauce:
- 1,5 kg Rinderknochen
- 1 Bund Suppengrün
- 1 Zwiebel
- 1 Zweig Rosmarin
- 3 EL Öl
- 1 EL Tomatenmark
- 500 ml trockener Rotwein
- 1 Lorbeerblatt
- 500 ml Hühnerbrühe
- 1 TL Dijon-Senf
- Salz
- Pfeffer
- 2 TL Zucker
Für die Fries:
- 1,2 kg festkochende Kartoffeln
- Salz
- 150 g Halloumi
Außerdem:
- 700 ml Frittieröl
Zubereitung
- Für die Sauce den Backofen auf 200° vorheizen. Die Knochen auf dem Backblech verteilen und im Ofen (Mitte) 1 Std. rösten. Suppengrün waschen, putzen, klein schneiden. Zwiebel waschen und in dicke Scheiben schneiden. Rosmarin abbrausen.
- Das Öl in einem großen Topf erhitzen. Darin Gemüse und Rosmarin anbraten, Tomatenmark dazugeben und kurz mitrösten. Wein aufgießen und bei mittlerer Hitze 8 Min. einkochen lassen. Knochen und Lorbeerblatt dazugeben. Brühe und so viel Wasser angießen, dass alles knapp bedeckt ist. Mit schräg aufgelegtem Deckel ca. 2 Std. köcheln lassen, dabei ab und zu etwas Wasser nachfüllen. Den Fond durch ein Sieb gießen, erneut aufkochen und offen in 10 Min. zu einer dicklichen Bratensauce (ca. ½ l) einkochen. Mit Senf, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
- Die Kartoffeln waschen und in 1 ½ cm dicke Stifte schneiden. In einem großen Topf das Frittieröl auf 140° erhitzen. Es ist heiß genug, wenn an einem hineingehaltenen Holzstäbchen ein paar wenige Bläschen aufsteigen. Die Kartoffelstifte portionsweise in das Öl geben und jeweils 6 Min. vorfrittieren. Mit einem Schaumlöffel herausheben und auf Küchenpapier 15 Min. ruhen lassen.
- Jetzt das Frittieröl auf 180° erhitzen. Es ist heiß genug, wenn an einem hineingehaltenen Holzstäbchen sofort viele Bläschen aufsteigen. Darin die vorgebackenen Fries in 2-3 Min. knusprig frittieren. Herausheben und auf Küchenpapier entfetten.
- Fries salzen und auf vier flache Schalen verteilen. Halloumi in kleine Stücke zupfen und darüberstreuen. Zum Schluss jeweils etwas Bratensauce darübergießen (restliche Sauce einfrieren).