43 leckere Rezepte mit Halloumi

Halloumi kennst du bestimmt aus dem Zypern-Urlaub. Aber auch bei uns wird er immer beliebter, gerade in der Grillsaison. Wie du Halloumi am besten zubereitest und die leckersten Rezepte erfährst du hier!

Halloumi ist ein halbfester Käse, der sich hervorragend zum Grillen eignet. Ursprünglich stammt er aus Zypern, ist aber mittlerweile auch in Deutschland fest integriert. Halloumi ähnelt stark dem italienischen Mozzarella. Beide haben eine faserige Konsistenz und werden in Salzlake eingelegt. Allerdings ist der Käse aus Zypern kräftiger, fester und knirscht zwischen den Zähnen, wenn man ihn isst.

Die Herstellung von Halloumi

Hergestellt wird Halloumi aus einer Mischung aus Schafs- oder Ziegenmilch mit herkömmlicher Kuhmilch. Allerdings gibt es ihn auch aus reiner Ziegen- oder Schafsmilch. 

Zunächst werden Frischmilch und Sahne auf mittlerer Hitze erwärmt. Dann werden Wasser, Lab und Salz hinzugefügt. Nach etwa 45 Minuten wird die entstandene Käseschicht behutsam zerteilt und mit der Molke noch einmal erwärmt. Die Molke wird nun durch ein Sieb gegossen, die Käsemasse wird kräftig ausgedrückt und geformt. Danach lässt man den Käse ein wenig ruhen und kocht ihn abschließend zehn Minuten in Molke. Beim letzten Feinschliff wird der Käse von beiden Seiten mit Salz, manchmal auch mit Minze und Pfeffer, bestreut und einmal gefaltet, wodurch er seine typische Form erhält.

Durch den hohen Salzgehalt ist Halloumi bis zu einem Jahr haltbar. Das Besondere an dem Käse ist, dass er trotz hoher Temperaturen seine Form behält und nicht zerläuft wie andere Käsesorten. Dadurch ist er perfekt zum Anbraten und Grillen geeignet, weshalb er auch manchmal Grillkäse genannt wird und gerade von Vegetarieren an Grillabenden sehr geschätzt wird.

Die besten Rezepte mit Halloumi

In seinem Herkunftsland Zypern genießt man Halloumi eigentlich zu jeder Tageszeit. Ob als Frühstück im Omelette oder auf dem Spiegelei mit Tomate, mittags oder abends als Ravioli- oder Dattelfüllung oder als kleinen Snack zwischendurch zur Wassermelone. Dieser würzige Käse schmeckt eigentlich immer und passt zu fast allem.

Er schmeckt kalt, gegrillt, gebraten oder sogar als Reibekäse. Kalt kannst du ihn in Salaten, wie z. B. einem Halloumi-Orangen-Salat, oder im Fladenbrot mit gegrilltem Gemüse und einer leckeren Sauce probieren. Möchtest du den Käse braten oder grillen, kannst du ihn super mit Honig karamellisieren. Zum Braten kannst du ihn entweder in Scheiben oder in große Würfel schneiden und dann auf einen Spieß stecken. Viele Rezepideen mit Spießen, wie beispielsweise Mango-Halloumi-Spießchen auf Rucolasalat oder Brotspieße mit Halloumi und Senf-Öl findest du oben in der Rezeptsammlung.

Zum Grillen kannst du Halloumi für einen optimalen Geschmack mit ein bisschen Olivenöl bepinseln und mit Knoblauch, Salz und Pfeffer oder anderen Gewürzen würzen. Nach nur drei bis fünf Minuten auf dem Grill ist der Käse schon fertig. Zusammen mit gebratenem oder gedünstetem Gemüse entsteht eine super leckere, leichte, aber dennoch nahrhafte Mahlzeit mit nur wenigen Zutaten. Burger-Fans können wir die fleischlose Variante für einen köstlichen Halloumi-Burger empfehlen.

Welches Gemüse passt am besten zu Halloumi?

Grundsätzlich sind dir keine Grenzen gesetzt, wie du den Halloumi kombinierst. Was schmeckt, ist erlaubt. Halloumi wird gerne mit Paprika, Tomaten oder Zucchini serviert. So kannst du zum Beispiel Halloumi super lecker mit gegrillten Tomaten genießen. Das Rezept für gegrillte Tomaten mit Halloumi findest du oben. Außerdem gibt Halloumi auch Zucchini-Pesto-Nudeln das gewisse Etwas.

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen