Rezept Herbstlicher Pastinakenkuchen
Ulrike Schmid und Sabine Mader

Rezeptinfos
60 bis 90 min
750 kcal
leicht
Zutaten
- 150 g Weizenmehl (Type 1050)
- ¾ TL Backpulver
- 125 g Magerquark
- 1 TL Salz
- 2 EL Öl
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 1 kleine rote Zwiebel
- 350 g Pastinaken
- 1 TL Öl
- 2 Eier
- 200 ml Milch
- 1 Prise Chilipulver
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- 2 EL Röstzwiebeln (Fertigprodukt)
- 1 quadratische Gratinform (ca. 20 cm)
- Öl für die Form
- Mehl für die Arbeitsfläche
- 2 Nektarinen als Nachtisch
Zubereitung
- Für den Teig Mehl und Backpulver mischen und mit Quark, Salz, Öl und 1 - 2 EL kaltem Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 20 Min. ruhen lassen.
- Inzwischen für den Belag die Frühlingszwie beln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenfalls in feine Ringe schneiden. Die Pastinaken schälen und grob ras peln. Das Öl in einer Pfanne leicht erhitzen und das vorbereitete Gemüse darin unter Rühren 5 - 6 Min. garen.
- Den Backofen auf 200° vorheizen, die Form mit Öl fetten. Den Teig auf der leicht bemehl- ten Arbeitsfläche ausrollen (ca. 22 x 22 cm), in die Form legen und dabei einen Rand formen. Die Ränder dürfen ruhig etwas un- gleich mäßig überstehen.
- Die Gemüsemischung auf dem Teig verteilen. Die Eier mit Milch, Chili, Salz und Pfeffer verquirlen und über das Gemüse ge ben. Die Röstzwiebeln aufstreuen und den Kuchen im Ofen (Mitte) ca. 35 Min. backen. Heraus nehmen und vor dem Anschneiden kurz abkühlen lassen. Die Nektarinen waschen und als Nachtisch genie ßen.