Rezept Krokantkuchen
Mader, Sabine und Schmid Ulrike

Rezeptinfos
mehr als 90 min
441 kcal
mittel
Portionsgröße
Zutaten für 1 Springform von 24 cm Ø (12 Stück)
Zutaten
Portionsgröße:
Zutaten für 1 Springform von 24 cm Ø (12 Stück)
- 200 g gemahlene Haselnüsse
- 4 Eier
- 50 g Zucker
- 100 g Puderzucker
- 50 g zerlassene Butter
- 100 g Puderzucker
- 200 g gehackte Haselnüsse
- 4 EL Johannisbeergelee
- 1 ganz frisches Eiweiß
- 200 g Puderzucker
- 1 TL Zitronensaft
- Backpapier für die Form
Zubereitung
- Den Backofen vorheizen. Das Backblech mit Backpapier belegen. Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten.
- Eier trennen. Eiweiße steif schlagen, den Zucker einrieseln lassen. Eigelbe, Puderzucker und Zucker cremig rühren. Eischnee und Haselnüsse unterheben. In die Form füllen. Im Ofen bei 180° (Mitte, Umluft 160°) 40 Min. backen. Leicht abgekühlt aus der Form lösen, auskühlen lassen.
- Puderzucker in einer Pfanne bei geringer Hitze schmelzen lassen. Die gehackten Haselnüsse gut untermischen. Den Krokant abkühlen lassen.
- Den Kuchen einmal quer durchschneiden. Den unteren Boden mit 2 EL Gelee bestreichen. Mit etwas Krokant bestreuen. Den zweiten Boden aufsetzen und mit 2 EL Gelee bestreichen. Eiweiß steif schlagen, mit Puderzucker und Zitronensaft zu einem dickflüssigen Guss verrühren. Den Kuchen damit überziehen. Die Glasur etwas antrocknen lassen. Den Kuchen dekorativ mit Krokant bestreuen.