Rezept Lauwarme Schokotörtchen mit Ingwer-Orange
Julia Hoersch

Rezeptinfos
mehr als 90 min
mittel
Portionsgröße
Für 2 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 2 Personen
- 70 g dunkel Schokolade (mindestens 70 % Kakaoanteil)
- 40 g Butter
- 1 EL Zucker
- 1 Ei (Größe M)
- 1 TL Mehl
- 1/2 TL gemahlener Kardamom
- 1 Prise Salz
- 1 Orange
- 2 Stück in Sirup eingelegter Ingwer (oder 3 kandierte Ingwerstäbchen)
- Muffinblech
- Butter und Mehl für das Muffinblech
Zubereitung
- Vier Mulden des Muffinblechs buttern und mit Mehl ausstreuen. Für die Törtchen in einer kleinen Schüssel über einem heißen Wasserbad die Schokolade und die Butter zusammen schmelzen und glatt rühren, dann etwas abkühlen lassen.
- In einer Rührschüssel Zucker und Ei mit den Quirlen des elektrischen Handrührers sehr schaumig schlagen. Die abgekühlte Schokoladenmasse zusammen mit Mehl, Kardamom und Salz gründlich darunterrühren. Die Masse in die gefetteten Blechmulden geben. Das Ganze mindestens 2 Std. kühl stellen.
- Inzwischen für die Ingwer-Orange die Orange bis ins Fruchtfleisch schälen und die Filets zwischen den Häutchen herausschneiden; dabei den Saft auffangen. Den Ingwer fein würfeln und mit den Orangenfilets und dem Orangensaft mischen. Kühl stellen.
- Den Backofen auf 180° (Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen.
- Das Muffinblech mit der Schokomasse auf der mittleren Schiene in den Backofen schieben und die Törtchen ca. 8 Min. backen. Sie sehen dann noch fast flüssig aus, haben aber eine dünne, gebackene Kruste über dem weichen Schokokern. Das Blech herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
- Die Törtchen vorsichtig aus den Mulden lösen und lauwarm mit der Ingwer-Orangen-Mischung servieren.