Homepage Rezepte Pasta alle briciole mit Fenchel

Rezept Pasta alle briciole mit Fenchel

Pasta alle briciole war ein Arme-Leute-Essen, bei dem geröstete Brotbrösel und Pasta gemischt werden. Die Knusperknäuschen sorgen beim Kauen für Überraschungen - vor allem, wenn noch etwas Schärfe und Thymianaroma dazukommen. Nicht ganz so klassisch: der Fenchel.

Rezeptinfos

unter 30 min
875 kcal
leicht
Portionsgröße

Für 2 Personen

Zutaten

Portionsgröße: Für 2 Personen

Außerdem:

  • Blitzhacker

Zubereitung

  1. Fenchel waschen, putzen, längs vierteln und den Strunk so wegschneiden, dass die Spalten gerade noch zusammenhalten, Fenchelgrün beiseitelegen.
  2. Zitronensaft mit 2 EL Öl in einer Pfanne verrühren und salzen. Fenchel mit einer Schnittseite nach unten einlegen und bei kleiner Hitze ca. 20 Min. zugedeckt schmoren lassen, bis er gerade noch etwas Biss hat. Dann Ouzo zugeben und den Fenchel bei mittlerer bis großer Hitze braten, bis er unten leicht goldbraun karamellisiert ist.
  3. Währenddessen Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser al dente garen. Gleichzeitig das Brötchen grob zerschneiden und im Blitzhacker zu nicht zu feinen Bröseln zermahlen. Knoblauch schälen und fein würfeln, Peperoncino längs halbieren, Kerne und Trennwände entfernen, waschen und fein würfeln. Thymian waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und hacken. Fenchelgrün fein hacken.
  4. Übriges Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, darin den Knoblauch andünsten. Chili, Brötchenkrümel und Thymian unterrühren und alles unter Rühren rösten, bis die Brötchenkrümel goldbraun sind.
  5. Den Fenchel in Spalten zerteilen. Nudeln in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und mit Fenchel und Fenchelgrün in die Pfanne zu den Bröseln geben. Alles durchmischen und servieren.

Tipp: Wenn’s flink gehen soll, lässt sich auch mit 2-3 EL Oliven, ein paar Stückchen Ölsardine, gehackten Sardellen oder zerkleinerten, in Öl eingelegten Tomaten eine tolle Pasta alle briciole zaubern!

Rezept bewerten:
(0)

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

Nudeln Reis Nudelgerichte Rezepte

Pasta & Nudeln

Blitz-Nudeln mit Lachs und Spinat

Schnelle Nudelgerichte

Spaghetti mit Shrimps

Nudelgerichte unter 500 Kalorien