Homepage Rezepte Pizokel mit Gemüse

Rezept Pizokel mit Gemüse

Grüezi aus Graubünden! Die an Spätzle erinnernde Schweizerische Spezialität kommt hier mit viel Gemüse auf den Teller.

Rezeptinfos

60 bis 90 min
520 kcal
leicht
Portionsgröße

Für 2 Personen

Zutaten

Portionsgröße: Für 2 Personen

Für den Teig:

Für das Gemüse:

Zubereitung

  1. Für den Teig beide Mehlsorten mit ½ TL Salz mischen. Ei, Eigelb und Mineralwasser zugeben und alles zu einem zähflüssigen Teig verrühren. Sollte er zu fest sein, noch etwas Wasser untermischen. Den Teig ca. 30 Min. ruhen lassen.
  2. Inzwischen für das Gemüse den Mangold und den Zucchino waschen und putzen. Mangold in Streifen, Zucchino erst in Scheiben, dann in Stifte schneiden. Die Paprika halbieren, weiße Trennwände und Kerne entfernen, die Hälften waschen und in Streifen schneiden. In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Das Gemüse darin ca. 2 Min. sprudelnd kochen lassen, dann in ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
  3. Erneut Salzwasser zum Kochen bringen. Den Pizokelteig portionsweise auf ein Brett geben und mit einem großen Messer breite Streifen davon ins Wasser streichen. Die Pizokel einmal aufkochen, dann kalt abschrecken und abtropfen lassen.
  4. Die Butter in einer großen Pfanne zerlassen. Die Pizokel mit dem Gemüse darin schwenken und alles erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren.

Im schweizerischen Graubünden kocht man gerne mit Buchweizen, der den an Spätzle erinnernden Pizokel das besondere Aroma gibt. Und bei den direkten Nachbarn im italienischen Veltlin ebenso. Da gibt es Pizzoccheri, Buchweizennudeln mit Wirsingstreifen, Kartoffelwürfeln, Zwiebeln, Knoblauch und Käse, die man nach dem Kochen noch einmal im Ofen gratiniert.

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(0)

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

Pasta e basta: 15 Nudelgerichte mit maximal 5 Zutaten

Pasta e basta: 15 Nudelgerichte mit maximal 5 Zutaten

25 vegetarische One-Pot-Pasta-Ideen

25 vegetarische One-Pot-Pasta-Ideen

Unsere 24 besten Rezepte für Nudelsalat ohne Mayo

Unsere 24 besten Rezepte für Nudelsalat ohne Mayo

Login