Rezept Rhabarber-Erdbeer-Mousse mit Waldmeister
Eising Studio, Martina Görlach


Rezeptinfos
mehr als 90 min
421 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 2 Portionen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 2 Portionen
- 150 g Rhabarber
- 3 Blatt weiße Gelatine
- 150 g Erdbeeren
- 3 EL Zucker
- 2 EL Weißwein trocken
- 1/2 Vanillestange
- 80 g Joghurt
- 50 g Mascarpone (oder Sahnequark)
- 1 EL Limettensaft (oder Zitronensaft)
- 2 EL Puderzucker
- 60 g Sahne
- 1 Eiweiß (M)
- 1 Handvoll Waldmeister oder einige Blätter Minze, ein paar Erdbeeren
Zubereitung
- Den Rhabarber waschen, putzen und mit einem Sparschäler schälen. Je nach Dicke der Stangen längs in 3-4 dünne Streifen und anschließend in kleine Würfel schneiden.
- In einer Schüssel die Gelatine in wenig kaltem Wasser einweichen.
- Die Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden. Rhabarber, Erdbeeren und Zucker in einen Topf geben, den Wein dazugießen und aufkochen. Bei schwacher Hitze 3-4 Min. garen, beiseitestellen und etwas auskühlen lassen. Die Gelatine ausdrücken, nach und nach unter die lauwarme Rhabarbermischung rühren. Unter gelegentlichem Umrühren erkalten lassen.
- Inzwischen die Vanillestange längs halbieren und das Mark mit einem Messerrücken herauskratzen. In eine Schüssel geben und mit Joghurt, Mascarpone, Limettensaft und 1 EL Puderzucker zu einer glatten Crème rühren.
- Die Sahne mit dem Handrührgerät steif schlagen. Das Eiweiß mit 1 EL Puderzucker zu steifem, aber nicht schnittfestem Schnee schlagen. Sobald die Rhabarbermasse zu gelieren beginnt, die Joghurt-Mischung, die Sahne und den Eischnee vorsichtig unterheben.
- Die Mousse in Dessertschalen füllen und mindestens 3 Std. im Kühlschrank fest werden lassen. Vor dem Servieren mit Waldmeister oder Minze und mit Erdbeeren garnieren.