Rezept Soljanka
Eising Foodphotography

Rezeptinfos
mehr als 90 min
400 kcal
leicht
Portionsgröße
FÜR 4 PERSONEN:
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 4 PERSONEN:
- 1 Bund Suppengemüse
- 400 g Schweinefleisch (Nuss, Schnitzelstück)
- 1 Lorbeerblatt
- Salz
- 2 Zwiebeln
- 50 g Salami
- 50 g Jagdwurst (ersatzweise Krakauer)
- 2 große rote Paprikaschoten
- 2 große Gewürzgurken
- 2 EL Öl
- 250 g Tomatenketchup
- 75 g Tomatenmark
- 1 EL Paprikapulver, edelsüß
- 1 TL Paprikapulver, rosenscharf
- Pfeffer, frisch gemahlen
- 200 g saure Sahne
- 1 EL Mehl
- 2 EL Zitronensaft
Zubereitung
- Das Suppengemüse waschen, putzen und grob zerschneiden. In gut 1 l Wasser aufkochen lassen. Das Fleisch mit dem Lorbeerblatt einlegen, salzen und zugedeckt bei ganz schwacher Hitze in etwa 1½ Std. gar ziehen lassen. Dann das Fleisch in der Brühe abkühlen lassen.
- Die Zwiebeln schälen und hacken. Salami und Jagdwurst in schmale Streifen schneiden. Die Paprika waschen, putzen und in kleine Streifen schneiden. Die Gewürzgurken in Streifen schneiden.
- In einem Suppentopf das Öl erhitzen. Die Zwiebeln bei schwacher Hitze in etwa 10 Min. hellgelb schmoren. Die Wurst zugeben und kurz anbraten. Paprika unterrühren, leicht anschmoren. Gewürzgurken zugeben und 1 l Brühe angießen.
- Das Fleisch ebenfalls in Streifen schneiden und zur Suppe geben. Mit Ketchup, Tomatenmark, beiden Paprikasorten, Salz und Pfeffer würzen, zugedeckt noch etwa 20 Min. köcheln lassen.
- Die saure Sahne mit Mehl glatt rühren, unter die Soljanka rühren und mit Zitronensaft würzig abschmecken. Heiß mit dunklem Brot servieren.