Homepage Rezepte Spargel mit Orangen-Mandel-Butter

Rezept Spargel mit Orangen-Mandel-Butter

Rezeptinfos

30 bis 60 min
340 kcal
leicht

FÜR 2 PERSONEN

Zutaten

Portionsgröße: FÜR 2 PERSONEN

Zubereitung

  1. Den weißen Spargel waschen und schälen, den grünen Spargel nur im unteren Drittel schälen. Die holzigen Endstücke abschneiden. Weißen und grünen Spargel getrennt zu 2 Portionen bündeln.
  2. In einem großen Topf 2 l Wasser aufkochen. 2 TL Salz, 2 TL Butter und den Zucker hinzufügen. Weißen Spargel ins kochende Wasser gleiten lassen, zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Min. vorgaren. Grünen Spargel dazugeben, erneut aufkochen lassen und alles weitere 10 Min. garen.
  3. Inzwischen die Orangenhälfte heiß waschen, abtrocknen, ein Stück Schale abschneiden und in feine Streifen schneiden (ca. 2 TL). Oder die Schale mit einem Zestenreißer in Spänen abziehen. Die Orange pressen und den Saft auffangen. Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten, die übrige Butter und 2 EL Orangensaft dazugeben und bei geringer Hitze leicht bräunen. Die Butter mit Salz und Pfeffer würzen, Orangenschale einrühren.
  4. Den Kerbel abbrausen und Blättchen abzupfen. Spargel mit einer Schaumkelle herausheben und gut abtropfen lassen. Auf eine vorgewärmte Platte geben. Orangenbutter darübergeben und mit Kerbelblättchen bestreuen.

Weitere Rezepte & Tipps zur Zubereitung

>> Spargel

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(6)

Kommentare zum Rezept

Einfach nur lecker!

Ich selbst bin sehr großer Mandelbutter-Fan und muss sagen, dass dieses Rezept das bis lang beste ist, welches ich ausprobiert habe!

Jedem, der auf den Geschmack gekommen ist kann ich nur die Forelle mit Mandelbutter empfehlen, die kommt an dieses Rezept schon recht nahe dran!!

 

VG Micha

Spargel schälen & zubereiten

Anzeige
Anzeige
Login