Rezept Tagliatelle mit Auberginensugo
Katrin Winner

Rezeptinfos
30 bis 60 min
705 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 2 Auberginen (à ca. 300 g)
- Salz
- 1 Dose Artischockenherzen (240 g Abtropfgewicht)
- 1 große Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 6 EL Olivenöl
- 2 Dosen stückige Tomaten (à 400 g)
- 2 TL getrockneter Thymian
- Pfeffer
- 400 g Tagliatelle (oder andere Bandnudeln)
- 6 EL Aceto balsamico
- 250 g Ricotta
Zubereitung
- Die Auberginen waschen, putzen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die Würfel mit etwas Salz bestreuen und 5-7 Min. ziehen lassen. Inzwischen die Artischocken in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und dann in Spalten schneiden. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und in feine Würfel schneiden.
- Die Auberginenwürfel mit Küchenpapier trocken tupfen. 4 EL Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die Auberginenwürfel darin bei großer Hitze ca. 3 Min. rundum hellbraun braten. Das übrige Öl (2 EL) in die Pfanne geben. Zwiebel und Knoblauch hinzufügen und alles bei mittlerer Hitze ca. 2 Min. weiterbraten. Die Tomaten und 200 ml Wasser dazugeben und aufkochen. Mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Die Sauce offen bei mittlerer Hitze ca. 10 Min. köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.
- Inzwischen die Tagliatelle in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen.
- Die Sauce mit Aceto balsamico würzen. Die Artischockenherzen untermischen. Die Nudeln in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen, dabei 200 ml Kochwasser auffangen.
- Erst das Kochwasser, dann die Nudeln unter die Sauce mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Aus dem Ricotta mit einem Teelöffel kleine Portionen abstechen und auf die Nudeln setzen. Sofort servieren. Als Deko passen Basilikumblätter.
Tipp: Ricotta ist ein italienischer Frischkäse aus Molke - frisch, leicht und in der Konsistenz eher cremig. Als guter Ersatz bietet sich körniger Frischkäse an, solltest du Ricotta gerade nicht zur Hand haben.