Rezept Teriyaki Chicken Ramen
Julia Hoersch

Julia Hoersch

Rezeptinfos
unter 30 min
685 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 2 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 2 Personen
- 800 ml Hühnerfond
- 6 EL Sojasauce
- 6 EL Sake (Reiswein)
- 6 EL Mirin (süßer Reiswein)
- 1 TL brauner Zucker
- 1 Ei (M)
- ¼ Stange Lauch (weißer Abschnitt)
- 60 g Zuckerschoten
- Salz
- 200 g Hähnchenbrust
- 1 EL Rapsöl zum Braten
- 400 g vorgegarte Instant-Ramen-Nudeln (Asienladen)
Zubereitung
- Den Fond in einem breiten Topf aufkochen und in 10 Min. bei starker Hitze offen auf ca. 600 ml reduzieren lassen. Sojasauce, Sake, Mirin und Zucker in einem kleinen Topf erhitzen und in 10 Min. auf die Hälfte zu einer leicht dicklichen Teriyaki-Sauce einkochen lassen.
- Wasser in einem kleinen Topf erhitzen und das Ei in 6 Min. wachsweich kochen. Kalt abspülen, pellen und in Eiswasser auskühlen lassen. Dann längs halbieren. Lauch waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden. Zuckerschoten waschen, putzen und in kochendem Salzwasser 1 Min. blanchieren. Dann abgießen und 2 Min. in Eiswasser abschrecken, erneut abgießen und beiseitestellen.
- Die Hähnchenbrust trocken tupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch bei mittlerer Hitze 4-5 Min. pro Seite braten, dann mit 1 EL Teriyaki-Sauce glasieren. Die Hähnchenbrust in 5 mm dicke Streifen schneiden.
- Nudeln nach Packungsanweisung bissfest garen, abgießen und abtropfen lassen. Die restliche Teriyaki-Sauce auf zwei Schalen verteilen und mit dem heißen Fond aufgießen. Nudeln hineingeben und mit einer Gabel spiralförmig aufdrehen. Lauch, Zuckerschoten, Ei und Hähnchen darauf anrichten und sofort servieren.