Icon GU-Rezept

Kürbis mit Datteln und Spinat

Erstellt von Original GU Rezept - bewertet mit 5 (13) - 3 Kommentare
letzter Kommentar von leopard am 18.12.13
Kategorien: Beilage, Gut vorzubereiten, Hauptspeise, Herbst, Laktosefrei, Ohne Alkohol, Orient & Afrika, Schmoren, Vegan, Vegetarisch
Wie vielseitig Kürbis sein kann sehen Sie an diesem Rezept mit Datteln und Spinat.
Rezept bewertenLieblings/HaßgerichtIns Kochbuch legendownload als PDFRezept empfehlen
Kürbis mit Datteln und Spinat
 
 
 
Anzahl Portionen: Für 4 Personen
Zubereitungszeit: 50 Minuten
Dauer: 50 Minuten
1 Stück Kürbis (etwa 600 g), 500 g Spinat, Salz, 2 Tomaten, 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 100 g frische fleischige Datteln, 1/2 Döschen Safranfäden (0,1 g), 4 EL Olivenöl, gemahlener Pfeffer, 1/2 TL Harissa, 1/4 TL Zimtpulver, 1/2 Bund Petersilie oder Koriander
Schritt 1
Aus dem Kürbisstück die Kerne mit dem faserigen Fruchtfleisch herausschneiden. Den Kürbis je nach Sorte schälen oder waschen und in knapp 2 cm große Würfel schneiden.
Schritt 2
Spülbecken mit kaltem Wasser füllen. Den Spinat reinwerfen und hin und her schwenken. Abtropfen lassen und nochmals waschen, wenn das Wasser sehr schmutzig ist. Beim Waschen auch schon alle welken Blätter entfernen und ganz dicke Stiele abknipsen. In einem großen Topf 3-4 cm hoch Wasser einfüllen und zum Kochen bringen, salzen. Spinat dazugeben, Deckel drauf und Spinat in 1-2 Minuten zusammenfallen lassen.
Schritt 3
Spinat in ein Sieb schütten und reichlich kaltes Wasser drüberlaufen lassen. Spinat sehr gut abtropfen lassen. Tomaten waschen und in sehr kleine Würfel schneiden, dabei die Stielansätze entfernen.
Schritt 4
Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen. Die Zwiebeln vierteln und in feine Streifen schneiden, den Knoblauch fein hacken. Die Datteln längs aufschneiden, entkernen und in Streifen schneiden. Den Safran in 100 ml lauwarmem Wasser anrühren und stehen lassen, bis das Wasser gelb gefärbt ist.
Schritt 5
In einer Pfanne mit Deckel oder in einem Topf das Öl heiß werden lassen. Den Kürbis mit Zwiebeln und Knoblauch darin ein paar Minuten anbraten.
Schritt 6
Das Safranwasser angießen, Datteln und Tomaten untermischen und den Kürbis mit Salz, Pfeffer, Harissa und Zimt abschmecken. Die Hitze klein stellen, Deckel drauf und den Kürbis 10-15 Minuten garen, bis er bissfest ist. Dann Spinat untermischen, gut erhitzen.
Schritt 7
Petersilie oder Koriander waschen und trockenschütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken. Unters Kürbisgemüse mischen und ein Stückchen probieren. Wenn er gut gewürzt ist, auf den Tisch stellen.
Lesezeichen hinzufügen
Hinweise
 
Tags:
Hinweise
 
Persönliche Notizen - für andere unsichtbar (hinzufügen?)
Gepostet am 16.08.2009 - melden?
Kürbis

Auch wenn noch nicht Herbst ist - Kürbis schmeckt auch im Sommer! Sehr gute Kombination!

Gepostet am 08.11.2011 - melden?
Auch mit Abwandlungen sehr gut!

Ich hatte kein Safran und habe das fehlende Gewürz durch Ras el-Hanout ersetzt. Auch habe ich ca. 1/4 l Wasser gebraucht anstatt der 100ml. Frische Datteln gab's auch keine, aber getrocknete haben sich in den Gericht auch sehr gut gemacht! Dazu gab's Couscous. Lecker!

Gepostet am 18.12.2013 - melden?
Lecker!

Ausprobiert und für sehr lecker empfunden. Die Kombination von Kürbis und Spinat passt wunderbar und durch die Gewürze bekommt das Gericht eine pfiffige Note. Sehr zu empfehlen.

Rezept Steckbrief

Kürbis mit Datteln und Spinat

Zutaten
Anzahl Portionen
Für 4 Personen
Dauer
30 bis 60 min
Zubereitungszeit
30 bis 60 min
Region
Orient & Afrika
Schwierigkeitsgrad
Einfach
Kalorien
195 kcal pro Portion
Saison oder Anlass
Herbst
Art der Zubereitung
Schmoren
Menüfolge
Beilage, Hauptspeise
Verschiedenes
Gut vorzubereiten, Vegetarisch, Vegan, Laktosefrei, Ohne Alkohol
Buchtipp
Dieses Rezept ist aus "Oriental Basics".
15,00 €
Buch info
Anzeige
Rezepte-Specials
Zu den saisonalen Rezepte-Specials
Den Überblick nicht verlieren: Hier gibt es alle saisonalen Rezepte-Specials der Küchengötter im praktischen Überblick.
Mitmachen und gewinnen!
Zum Kartoffelsalat-Rezeptwettbewerb
Wir suchen die besten Kartoffelsalate: Jetzt beim Rezeptwettbewerb mitmachen und mit tolle Preise gewinnen. 
Gut Kirschen essen!
Zu den Kirsch-Rezepten
Endlich sind sie wieder da: Kirschen! Wer die roten Früchtchen nicht nur pur naschen möchte, findet bei uns die besten Rezepte!
Rezepte des Tages
Zu den Rezepten des Tages
Was koche ich heute? 
Hier gibt's unsere Rezepte des Tages im praktischen Monatsüberblick.
Rost frei! Jetzt wird gegrillt
Zu den besten Grillrezepten und Tipps fürs Grillen
Egal, ob Fleisch, Fisch oder Gemüse auf dem Grill landen sollen, hier gibt's die besten Grillrezepte und praktische Tipps fürs Grillen.
Schnellsuche Rezept
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein:
Suche starten
Suche verfeinern...
Zutaten
Ich mag/habe:
Ich mag nicht:
Länder & Regionen
Gerichttyp
Menüfolge
Saison & Anlass
Art der Zubereitung
Verschiedenes
Kalorien
egal bis 500 bis 1000 bis 1500
Dauer
egal bis 30 min bis 60 min bis 90 min
Schwierigkeitsgrad
egal leicht mittel schwer
Angezeigt werden ...
GU recipe-origin.CO Für Sie alle
Anzeige
Diese Rezepte könnten Ihnen auch schmecken:
Kürbis-Spinat-Rollen
Bewertet mit 0 (0) - Kommentar schreiben
Auflauf, Aus dem Backofen, Hauptspeise, Herbst, Italien
Schwarzwurzeln, Spinat und Kürbis
Bewertet mit 0 (0) - Kommentar schreiben
Aus der Pfanne, Deutschland > Brandenburg, Hauptspeise, Vegetarisch, Winter
Kürbis-Spinat-Suppe mit Klößchen
Bewertet mit 0 (0) - Kommentar schreiben
Glutenfrei, Hauptspeise, Herbst, Kochen, Low Carb, Ohne Alkohol
Warenkunde (alle zeigen)
Spinat ist mehr als die Zumutung in Breiform. Das wusste nicht nur Popeye, auch die Nouvelle-Köche haben ihn als würzig-feines Blattgemüse wiederentdeckt. Lecker! mehr...
Glatt oder kraus – die Petersilie passt fast immer und verfeinert zahlreiche Gerichte: nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch als Deko. mehr...
Ob die Knolle, deren Heimat die Steppe Kirgisiens ist, gegen Vampire hilft, mag zweifelhaft sein. Sicher ist, dass kaum eine Küche der Welt ohne Knoblauch auskommt. mehr...
Jetzt anschauen: Küchenpraxisvideos
Rezepte-Video

Schauen Sie unserem Küchenchef Bodo Hasenberg über die Schulter und erfahren Sie Tricks, die das Kochen leichter machen. Zu den Küchenpraxis-Videos...

Das wird gerade gesucht
freundin,vor 4 Sekunden
Rührteig mit Steviavor 5 Sekunden
argentinienvor 5 Sekunden
Ähnliche Einträge
Keine ähnlichen Einträge gefunden