Cronuts selber machen

Süße Sensation: himmlische Cronut-Rezepte

Cronuts sind das aktuelle Trendgebäck. Die zuckersüße Mischung aus Croissant und Donut kommt aus New York. Dort stellen sich Menschen schon vor Sonnenaufgang an, um einen der begehrten Cronuts zu ergattern. Und auch wir sind der Meinung: Jeder Süßschnabel sollte schon einmal einen Cronut gegessen haben. Aber dafür extra nach New York reisen? Es ist geht auch weniger aufwändig: mit unseren Cronut-Rezepten

Bei uns findest du nicht nur das Cronut-Grundrezept, sondern auch jede Menge Rezeptideen für die eigentliche Cronut-Kür: die Füllungen und Verzierungen. Wie wäre es zum Beispiel mit Marshmallow Berry Cronuts, Ice Cream and Toffee Cronuts oder Peanut Cream Cronuts? 

Stellt sich nur noch ein Frage: Kann Cronut-Naschen Sünde sein? Heute nicht: Einfach reinbeißen und sich in den Süßigkeiten-Himmel entführen lassen. Der nächste Tag ohne Cronut kommt schon schnell genug.

Lieblings-Rezepte der Redaktion

Cronuts selber machen: das Grundrezept

Cronut setzt sich aus den beiden Gebäcklieblingen Croissant und Donut zusammen: Hier trifft blättrig-knuspriger Blätterteig auf fluffig-lockeres Gebäck mit dem typischen Loch in der Mitte.

In unserem Grundrezept werden die Cronuts mit fertigem Croissanteig aus dem Kühlregal zubereitet. So bleibt am Ende mehr Zeit, sich aufs Verzieren und Vernaschen der selbst gemachten Cronuts zu konzentrieren. Wer will, kann den Croissanteig aber natürlich auch selbst zubereiten: Hier findest du das Rezept für selbst gemachten Croissant-Teig.

Mit fertigem Croissant aus dem Kühlregal gelingen Cronuts zu Hause am schnellsten

Rezept und Zutaten für 6 Cronuts

Zubereitung 30 Min. | Ruhen 1 Std. | Pro Stück ca. 315 kcal, 6 g EW, 23 g F, 22 g KH

Zutaten: 3 Pck. Croissantteig (à 250 g, Fertigprodukt aus dem Kühlregal, z.B. Knack & Back)  |  3⁄4 l Öl zum Frittieren (Sonnenblumen- oder Rapsöl)  |  Außerdem: Mehl zum Arbeiten  |  Metallausstecher mit rundem Rand (8 und 2 cm Ø)  | Fritteuse, Topf mit hohem Rand oder Wok 

Cronuts selber machen - Anleitung

Die Arbeitsfläche leicht bemehlen. Den Croissantteig auf der Arbeitsfläche entrollen und die Teigstreifen aufeinanderlegen. Dabei eventuell am Teig anhaftendes Mehl mit einem Backpinsel entfernen. Den Teig mit dem Nudelholz zu einem Rechteck (60 x 25 cm) ausrollen.

Jetzt erst das rechte, dann das linke Teigdrittel in die Mitte klappen, sodass ein Teigstapel (20 x 25 cm) entsteht. Die Drittel dabei mit etwas Wasser bepinseln und die Teigschichten fest zusammendrücken. Den Teigstapel 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.

Aus dem Teigstapel mit dem großen Ausstecher 6 Kreise ausstechen. Danach mit dem kleinen Ausstecher bei jedem Kreis ein Loch aus der Mitte stechen. 

Das Öl in Fritteuse, Topf oder Wok auf 180° erhitzen. Auf mittlere Hitze zurückschalten und 3 Teigkreise ins heiße Öl legen. Diese 2 – 3 Min. frittieren, bis sie goldbraun sind und an die Oberfläche steigen. Wenden und von der zweiten Seite in 2 – 3 Min. goldbraun ausbacken.

Die fertigen Cronuts mit einem Schaumlöffel aus dem Öl heben, kurz abtropfen lassen und auf Küchenpapier entfetten. Die übrigen Cronuts ebenso ausbacken.

Beliebte Cronut-Rezepte

Vegane Cronuts

Tipps und Tricks für die Cronut-Bäckerei

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen