Wünsch' Dir was - Ein Durstlöscher für heiße Tage

Selbstgemachte Limonade ist der perfekte Durstlöscher für schwüle Sommertage oder gesellige Grillabende. Schnell zubereitet und noch schneller leer getrunken!

Wünsch' Dir was - Ein Durstlöscher für heiße Tage
1
Kommentare
Nicole Stich

Na also, es geht doch. Endlich machen die Temperaturen der Jahreszeit Sommer alle Ehre. (Dass die Wettervorhersagen für nächste Woche dann einen Temperatursturz um 20°C ankündigen, ignoriere ich zum jetztigen Zeitpunkt noch erfolgreich.) Büros ohne Klimaanlage sind eine echte Herausforderung und ohne Ventilator und kalte Getränken nur schwer zu ertragen. Auch wenn sich der Flüssigkeitsbedarf am besten mit Wasser decken lässt, am spätestens Nachmittag gelüstet es mich dann doch nach etwas mit Geschmack. Die letzten Jahre habe ich meist zwischen selbstgemachtem Eistee und Agua Fresca abgewechselt, dieses Jahr steht selbstgemachte Limonade wieder hoch im Kurs.

 

Wenn ich an die Sommertage meiner Kindheit zurückdenke, dann sind meine liebsten Erinnerungen schnell umschrieben: ausgedehnte Tage im Freibad, Kornäpfel und Kirschen direkt vom Baum naschen, frischgebackener Erdbeerkuchen und selbstgemachte Limonade. Bei meinen Großeltern verging kein Sommertag, ohne dass es einen großen Glaskrug mit selbstgemachter Zitronenlimonade gab. Das Rezept hätte einfacher nicht sein können, Wasser, Zucker, Zitronensaft und Eiswürfel wurden dafür frei Schnauze gemischt. Das sich die Zuckerkristalle dabei nicht richtig auflösen wollten, hat keinen gestört.

 

Dabei wäre die Lösung ganz simpel gewesen: Mit Läuterzucker (selbstgekochter Zuckersirup aus einem Teil Wasser und einem Teil Zucker) lässt sich jede selbstgemachte Limonade nach persönlichem Geschmack süßen, ganz ohne lästige Zuckerkristalle. Auch wenn die Zitronenlimonade von damals noch immer zu den Klassikern zählt, heute probiere ich gerne unterschiedlichste Kombinationen von Früchten, Säften und Kräutern aus – erlaubt ist alles, was schmeckt. Bei meiner „Grünen Limo“ hab ich mich vor allem von der Farbe Grün leiten lassen und Limette, Minze, Apfel mit Ingwer gepaart. Unbedingte Nachmachempfehlung!

 

Habt Ihr denn einen aktuellen Lieblingssommerdrink? Falls nicht, hier geht’s zu meiner aktuellen Lieblingslimonade.

 

 

Anzeige
Anzeige
apprenti1
Ingwerlimonade

Ist bei diesen Temperaturen einer meiner Lieblingsdurstlöscher. Als bekennender einziger Ingwerfan in der Familie, trinkt mir meine Mischung aus Ingwer, Zitronensaft Zucker und Mineralwasser auch keiner weg. Alternativ auch gerne kalten leicht aromatisierten Grüntee.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login