Die besten Gänsebraten-Rezepte

Ob Weihnachtsgans, Kirchweihgans oder Martinsgans: Mit unseren Tipps und der Anleitung im Video gelingt auch dir ein perfekter Gänsebraten! Außerdem haben wir die besten Rezepte für dich gesammelt.

Außen knusprig, innen schön saftig - so stellen wir uns den perfekten Gänsebraten vor. Ob klassich gefüllt mit Apfel und Majoran, sanft gegart mit der Niedriggarmethode oder raffiniert verfeinert mit Feigenrotkohl - hast du beim Stöbern in unserer Galerie schon ein passendes Rezept für dich entdeckt? Damit du deinen Gänsebraten ganz entspannt zubereiten kannst, verraten wir dir in unseren beiden Videos noch, worauf es bei der Zubereitung und dem Tranchieren der Gans ankommt.

Gänsebraten richtig zubereiten: so geht's!

Gänsebraten richtig tranchieren: so geht's!

Zubereitung Gänsebraten

Darum solltest du Gänsebraten mit Äpfeln füllen:

Hast du dich schon einmal gefragt, warum man Gänse mit Äpfeln füllt? Klar, die Äpfel geben Geschmack ab, nehmen aber gleichzeitig vor allem auch Fett auf und geben Feuchtigkeit ab - und schützen die Gans damit vor dem Austrocknen. Ganz schön raffiniert, oder? Die Äpfel sind danach übrigens eher nicht zum Essen geeignet, man kann sie aber mit Brot zu Knödeln verarbeiten. 

So verhinderst du, dass deine Gans zäh wird:

Stell eine ofenfeste Schüssel mit Wasser in den Ofen und fülle diese nach Bedarf wieder auf. Das Verdampfen des Wassers verhindert, dass die Gans zäh wird. 

Darum gart man Gänse auf dem Rücken:

Man legt die Gans übrigens auf den Rücken, weil man so besonders viel knusprige Haut bekommt und das meiste Fleisch zum Tranchieren vor sich hat. Wie du eine Gans richtig tranchierst, erfährst du in unserem Video.

Darum solltest du deinen Gänsebraten lieber nicht einfrieren:

Gänsebraten lässt sich zwar grundsätzlich einfrieren, aber erstens geht etwas vom Geschmack verloren und zweitens lässt sich die Knusprigkeit nicht wiederherstellen.  

Gänsebraten-Rettung: Was tun, wenn ...

... meine Gans zu trocken geworden ist?

Wenn die Gans am Ende zu trocken geworden ist, kannst du umdisponieren: Einfach das Fleisch in Stückchen in der Sauce aufkochen und servieren

... ich meine Gans versalzen habe?

Wenn du zu viel Salz verwendet hast, hilft es, die Haut mit Wasser zu besprühen oder, wenn zu Beginn der Zubereitung eine weiße Kruste entsteht, die Gans noch einmal abzuspülen. 

... ich mir nicht sicher bin, ob mein Gänsebraten schon fertig ist?

Wann die Gans fertig ist, erkennst du daran, dass sie sich butterweich anfühlt und die Beine sich bewegen lassen. Die Beine brauchen zum Garen am längsten!

Beilagen und Alternativen

Als klassische Beilagen zum Gänsebraten haben sich Rotkohl und Knödel bewährt. Du kannst natürlich auch Rosenkohl oder jedes Gemüse deiner Wahl und Kartoffeln dazu servieren.

Wem eine komplette Gans zu viel oder zu aufwendig ist, der kann sich an einem ganzen Hähnchen versuchen: Das ist in nur 60-70 Minuten fertig und auch noch kalorienärmer. Wobei die Kalorien beim Weihnachtsessen natürlich nicht gezählt werden... Wie du ein Hähnchen vorbereitest und im Ofen brätst, haben wir in diesem Video erklärt.

Neben der klassischen Weihnachtsgans gibt es auch weitere tolle Rezepte wie den Gänsebraten mit Kürbisknödelfüllung. Oder wie klingt eine fruchtige Orangengans? Wir wünschen gutes Gelingen und guten Appetit!

Diese Themen könnten dich auch interessieren