11 rustikale Rostbraten-Rezepte

Ein klassischer Zwiebelrostbraten eignet sich hervorragend als Sonntagsbraten. Probier auch mal unsere anderen Rostbraten-Rezepte!

Was genau ist ein Rostbraten?

Als Rostbraten bezeichnet man den marmorierten Teil des Rückens in Halsnähe von Rind oder Schwein (auch „rundes“ oder „hohes Roastbeef“). Ebenso ist es die Bezeichnung für die Gerichte, die aus diesen Fleisch-Scheiben zubereitet werden.

Ein Rostbraten braucht nur kurze Garzeiten. Deshalb ist er eine gute Wahl für den Grill und zum Braten in der Pfanne, aber auch für flotte Schmorgerichte. Der Metzger deines Vertrauens kann dir Rostbraten-Scheiben küchenfertig zurecht schneiden.

Ein verbreiteter Klassiker der schwäbischen und österreichischen Küche ist der Zwiebelrostbraten. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen Rostbraten mit gerösteten Zwiebeln

Der Klassiker

Schwäbischer Rostbraten ist ein typisches Sonntagsgericht. Dazu werden die Roastbeef-Steaks mit Öl und Knoblauch eingerieben und mit Salz und Pfeffer gewürzt. In einer heißen Pfanne die Steaks bei mittlerer Hitze kurz anbraten, dabei häufig mit Bratfett begießen und zweimal wenden. Das Fleisch herausnehmen und warmstellen. In derselben Pfanne werden die Zwiebeln geröstet. Dazu serviert man in Schwaben traditionell Spätzle und grünen Salat.

Rostbraten Varianten

Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Varianten des Rostbratens entwickelt, so gibt es neben dem klassischen oder schwäbischen Zwiebelrostbraten z. B. auch den Vanille-Rostbraten mit Knoblauch oder den österreichischen Rostbraten Esterházy. Der verdankt seinen Namen dem berühmten ungarischen Magnatengeschlecht der Esterházys. Es ist ein Schmorgericht mit Wurzel-Gemüse, Kapern und Zitronenschale.

Mit unseren Rostbraten-Ideen kannst du auf jeden Fall Freunde und Familie beeindrucken. Unser Tipp, falls du noch vor dem Eintreffen der Gäste mit der Zubereitung fertig sein solltest: Rostbraten kann man problemlos auf niedriger Stufe warmhalten.

Du kriegst von Fleisch nicht genug? Informiere dich hier über die unterschiedlichen Fleischsorten, Zubereitungsgrundlagen und weitere, leckere Rezepte.

Hier findest du unsere besten Rollbraten-Rezepte. Und hier geht's zu den besten Putenschnitzel-Rezepten

Anzeige
Anzeige
Login