Rezept Antipasti-Türmchen
Wolfgang Schardt

Rezeptinfos
30 bis 60 min
385 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 1 mittelgroße Aubergine
- 2 kleine Zucchini (400 g)
- 1 Fenchelknolle
- 2 Tomaten (200 g)
- 2 Knoblauchzehen
- 1 rote Zwiebel
- 2-3 kleine Zweige Thymian
- ca. 100 ml Olivenöl zum Braten und zum Beträufeln
- Meersalz
- Pfeffer
- 150 g Ziegenfrischkäse
- 75 g saure Sahne
- 2 EL Basilikumpesto (Glas)
Zubereitung
- Aubergine, Zucchini, Fenchel und Tomaten waschen, putzen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und längs halbieren. Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Thymianzweige waschen und trocken schütteln.
- Jeweils etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Auberginen-, Zucchini- und Fenchelscheiben sowie die Zwiebelringe darin nacheinander von beiden Seiten in je 2-3 Min. goldbraun braten, dabei Knoblauchhälften und Thymianzweige mitbraten. Tomaten ca. 30 Sek. von beiden Seiten anbraten. Gemüse salzen, pfeffern und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Den Ziegenfrischkäse mit saurer Sahne, Salz und Pfeffer glatt rühren. Pesto und restliche 2 EL Olivenöl verrühren. Gemüsescheiben abwechselnd mit etwas Ziegenkäsecreme aufeinandersetzen, Pestoöl außen herum träufeln.
Einfach, schnell zuzubereiten und super lecker: Probieren Sie auch das Antipasti Rezept aus dem GU Kochbuch "Kindergeburtstag" aus. Dieser vegetarische Hit der italienische Küche kommt garantiert nicht nur bei den Kleinen gut an!