Rezept Bananen-Haselnuss-Müsliriegel
Kramp/Gölling

Rezeptinfos
30 bis 60 min
155 kcal
mittel
Portionsgröße
Für 16 Riegel
Zutaten
Portionsgröße:
Für 16 Riegel
- 50 g Haselnusskerne
- 120 g Haferflocken
- 1 Banane
- 1 Ei
- 80 g Erdnussmus
- 80 ml Honig
- 40 g Vollkorn-Dinkelmehl
- 1 TL Backpulver
- 2 TL gemahlene Kurkuma
- 1/2 TL gemahlene Vanille
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 100 g getrocknete Cranberries
- 50 g Cornflakes (ungesüßt)
Außerdem:
Zubereitung
- Backofen auf 175° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Haselnüsse grob hacken. Nüsse und Haferflocken auf dem Backpapier verteilen und im Backofen auf der mittleren Schiene in 8 Min. knusprig backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
- Banane schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Das Ei in einer Schüssel verquirlen, Banane zugeben und gut vermischen. Erdnussmus, Honig, Mehl, Backpulver, Kurkuma, Vanille, Salz und Pfeffer zufügen und mit der Haferflocken-Nuss-Mischung zu einer homogenen Masse verrühren. Cranberrys und Cornflakes unterrühren.
- Auflaufform mit Backpapier auslegen oder ausfetten. Müslimasse in die Form füllen, glatt streichen und im Backofen auf der mittleren Schiene 20 Min. backen. Alternativ Backpapier zur gewünschten Größe falten, auf ein Backblech legen und die Müslimasse zum Backen darauf verteilen. Nach dem Backen komplett auskühlen lassen und in Riegel schneiden.
Die Müsliriegel sind in Butterbrotpapier luftdicht verpackt etwa fünf Wochen haltbar. Du kannst sie auch portionsweise tiefkühlen. Bei Bedarf einfach aus dem Tiefkühlfach nehmen, auftauen lassen und genießen.
Noch mehr lecker und gesunde Müsliriegel: Müsliriegel mit Datteln und Sesam | Bananen-Müsliriegel | Amarant-Müsliriegel