Rezept Bresaola-Carpaccio
Wolfgang Schardt

Rezeptinfos
unter 30 min
545 kcal
mittel
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 100 g Rucola
- 4 c Champignons
- 4 Feigen
- 400 g Bresaola (luftgetrockneter Rinderschinken)
- 60 g Walnusskerne
- 1 Knoblauchzehe
- 6 EL Olivenöl
- 8 Scheiben Baguette
- 2 EL Aceto balsamico
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Den Backofen auf 220° vorheizen. Den Rucola waschen und trocken schleudern, grobe Stiele entfernen. Die Blätter nach Belieben klein zupfen. Pilze putzen, trocken abreiben und mit den entstielten Feigen in dünne Scheiben schneiden.
- Bresaola auf vier Tellern auslegen. Die Pilze und Feigen darauf verteilen. Die Walnusskerne grob zerbröckeln und darüberstreuen.
- Für das Knoblauchbrot den Knoblauch schälen, durchpressen und mit 2 EL Öl verrühren. Das Brot mit dem Knoblauchöl bestreichen, im heißen Backofen (Mitte) auf dem mit Backpapier ausgelegten Rost in 5 - 7 Min. knusprig backen.
- Für das Dressing Essig und restliches Öl verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Je 2 TL über jede Portion Carpaccio träufeln. Übriges Dressing mit dem Rucola mischen und auf dem Carpaccio anrichten. Das Knoblauchbrot dazu reichen.
Für ein klassisches Carpaccio den Bresaola durch 400 g hauchdünn geschnittene, plattierte rohe Rindfleischscheiben (Filet oder Hüfte) ersetzen. Die Menge des Dressings verdoppeln. Statt Essig Zitronensaft verwenden und mit Honig abschmecken.