Rezept Entenkeulen vom Blech
Echt provenzalisch: Feine Oliven und Rosmarin geben den Entenkeulen das volle Aroma des französischen Südens. Ein Festessen direkt von Frankreichs Küchengötter !




Rezeptinfos
60 bis 90 min Dauer
Zutaten
Zubereitung
-
1.
Den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen. Ein tiefes Blech mit 1/2 EL Öl auspinseln. Die Keulen mit der Haut nach oben auf das Blech legen und im Backofen (Mitte) 20 Min. garen.
-
2.
Inzwischen Kartoffeln und Zwiebeln schälen und längs in Spalten schneiden. Rosmarin waschen und kleiner schneiden. Honig, Zitronensaft und restliches Öl mit 1 TL Salz und reichlich Pfeffer verrühren. Knoblauch schälen und dazupressen.
-
3.
Nach 20 Min. die Entenkeulen mit der Hälfte der Marinade bepinseln. Kartoffeln, Rosmarin und Oliven neben die Keulen legen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und 15 Min. schmoren. Falls nötig, etwas Wasser angießen. Zwiebeln dazugeben und Keulen erneut bepinseln. Alles weitere 15 Min. im Ofen garen, bis die Entenkeulen knusprig und die Kartoffeln weich sind.
Kommentare zum Rezept
Das Rezept ist einfach zuzubereiten, aber schmeckt vorzüglich. Ich habe damit Eindruck bei meinen Gästen gemacht, alle waren begeistert. Dieses Entengericht kommt ab sofort häufiger auf den Speisezettel.
Dieses Entengericht wird es wieder geben. Was mir so gut gefallen hat, war die Verbindung von Honig und Thymian, einfach super. Außerdem ist dieses Gericht auch sehr einfach in der Zubereitung.
Hier könnte dein Kommentar stehen :-)