Homepage Rezepte Gegrillte Avocado mit Tomaten-Paprika-Salat

Rezept Gegrillte Avocado mit Tomaten-Paprika-Salat

Vegan zu grillen kann so einfach und lecker sein. Diese Avocado brauchen nur 3-4 Minuten auf dem Grill und der Salat ist auch fix gemacht.

Rezeptinfos

unter 30 min
570 kcal
leicht
Portionsgröße

Für 2 Personen

Zubereitung

  1. Die Tomaten waschen und in kleine Würfel schneiden, dabei den Stielansatz entfernen. Die Paprika waschen, längs halbieren, entkernen und in feine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. Die Basilikumblätter waschen, trocken tupfen und hacken. Aus der Zitrone den Saft auspressen.
  2. Die vorbereiteten Zutaten mit dem Olivenöl in eine Schüssel geben und alles vermischen. Mit Chili aus der Mühle, Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
  3. Den Grill auf 180° vorheizen, dabei eine Zone mit indirekter Hitze in Größe des Grillguts lassen. Die Avocados einmal rund um die Längsachse bis auf den Kern einschneiden. Die Hälften auseinanderdrehen und jeweils den Kern entfernen.
  4. Die vier Hälften mit den Schnittflächen nach unten auf den Rost oder auf eine Grillschale legen und auf indirekter Hitze 3-4 Min. grillen. Vom Grill nehmen und jeweils etwas Tomaten-Paprika-Salat in die Vertiefungen der Kerne füllen. Restlichen Salat dazu reichen. Dazu passt Baguette.

Für mehr Geschmack: Den Avocadostein entfernt man sehr leicht, indem man ein scharfes Messer hineindrückt und den Stein nach links oder rechts dreht. Er hebt sich dann wie von Zauberhand selbst heraus. Als ein echter Umami-Booster im Salat fungieren 3-4 in Öl eingelegte getrocknete Tomaten und 2 Sardellen. 

Tipp: Du möchtest noch mehr Farbe in dieses ohnehin schon bunte Spektakel bringen? Dann schneide doch in den Salat noch kleine Würfel von Büffel-Mozzarella oder Feta! Wer es salzig-würzig mag, für den wäre eine Füllung mit Oliven und Zwiebeln genau richtig.

Rezept bewerten:
(0)

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

Grillen Unterseite Rezepte Vegetarisch

Vegetarisch grillen

Bunter Salat mit Pfirsichen

Leichte Sommer-Salate zum Grillen

Avocadosalat

Avocado: die 50 besten Rezepte