Rezept Glühwein-Käsekuchen
Küchengötter / intosite

Rezeptinfos
mehr als 90 min
mittel
Portionsgröße
Für 1 Kuchen (á 12 Stücke)
Zutaten
Portionsgröße:
Für 1 Kuchen (á 12 Stücke)
Für den Teigboden
- 200 g Mehl (Type 405)
- 1 Prise Salz
- 60 g Zucker
- 100 g kalte Butter
- 1 Ei (Größe M)
Für die Creme
- 3 Eier (Größe M)
- 1 Prise Salz
- 120 g Zucker
- 1 EL Zitronensaft
- 500 g Magerquark (10 % Fett)
- 50 g Sahne (30 % Fett)
- 1 EL Mehl (Type 405)
- 30 g flüssige Butter
Für den Glühwein-Guss
- 250 ml Glühwein
- 1 Päckchen roter Tortenguss
Für die Deko
Außerdem: eine runde Springform (Ø 26 oder 28 cm)
Zubereitung
- Backofen vorheizen (Ober-/ Unterhitze 200 °C/Umluft 175 °C) und eine runde Springform einfetten. Für den Boden Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel vermengen. Butter würfeln, mitsamt Ei dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Teig ausrollen, Form damit auskleiden, und ringsum ca. 3 cm Rand lassen. Teig ca. 1 Stunde kalt stellen.
- Für die Creme Eier trennen und Eiweiße mit Salz steif schlagen. Eigelbe mit Zucker und Zitronensaft schaumig schlagen. Quark, Sahne und flüssige Butter unter die Eigelbe rühren. Eischnee vorsichtig unterheben. Mehl dazusieben, vorsichtig unterheben und Creme auf Teigboden verstreichen.
- Im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 55 Minuten backen. Kuchen nach der Backzeit noch ca. 5 Minuten im ausgeschalteten Ofen stehen lassen. Danach vollständig auskühlen lassen.
- Für den Guss Tortenguss mit etwas Glühwein kalt anrühren. Restlichen Glühwein in einem Topf erhitzen, angerührten Tortenguss dazugeben und unter Rühren aufkochen. Guss sofort auf dem Kuchen verstreichen, dekorieren und servieren.
Ein paar Deko-Bestandteile auf dem Käsekuchen sind nicht zum Verzehr geeignet (Orangenschale, Sternanis, Rosmarinzweige, Cranberrys).