Rezept Italienischer Linseneintopf mit Salsicce
Wolfgang Schardt

Rezeptinfos
60 bis 90 min
775 kcal
mittel
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 2 Zwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- 100 g durchwachsener Räucherspeck
- 200 g Möhren
- 4 Stangen Staudensellerie
- 1 rote Chilischote (nach Belieben)
- 1 EL Olivenöl
- 1 Dose stückige Tomaten (400 g Inhalt)
- 700 ml Gemüsebrühe
- 5 Zweige Thymian
- 1 Zweig Rosmarin
- 1 Lorbeerblatt
- 250 g braune Linsen
- Salz
- Pfeffer
- 3-5 EL Aceto balsamico
- 4 Salsicce (italienische grobe Bratwürste)
Zubereitung
- Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein würfeln, den Speck ebenfalls in Würfelchen schneiden. Möhren schälen und in 1,5 cm große Würfel schneiden. Sellerie waschen, putzen, längs halbieren und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Nach Belieben Chilischote halbieren, Kerne entfernen, die Hälften waschen und fein hacken.
- Das Öl in einem Suppentopf heiß werden lassen. Darin den Speck bei mittlerer Hitze leicht braun braten, dann Zwiebeln, Knoblauch und eventuell die Chili dazugeben und braten, bis die Zwiebeln goldbraun sind. Möhren und Sellerie dazugeben, unter Rühren 1 Min. mitbraten. Tomaten und Brühe dazugießen, die Kräuter abbrausen und mit dem Lorbeerblatt und den Linsen unterrühren. Zugedeckt bei geringer Hitze ca. 1 Std. köcheln lassen, bis die Linsen gar sind.
- Den Eintopf mit Salz und Pfeffer würzen und je nach gewünschter Säure mit Balsamessig abschmecken, Kräuterzweige und Lorbeerblatt herausnehmen. Die Salsicce in einer beschichteten Pfanne langsam erhitzen und im eigenen, austretenden Fett kräftig rundum braun braten, dann in den Eintopf geben. Mit italienischem Weißbrot servieren.