Rezept Kartoffelauflauf mit Hackfleisch und Brokkoli
Coco Lang


Coco Lang


Coco Lang


Coco Lang


Kati184


JulietteG


Rezeptinfos
30 bis 60 min
1800 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 2 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 2 Personen
- 200 g festkochende Kartoffeln
- Salz
- 1 Zwiebel
- 3 EL Öl
- 400 g gemischtes Hackfleisch
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 250 g Brokkoli
- 400 g Sahne
- 2 Eier
- 200 g geriebener Käse
- ½ TL geriebene Muskatnuss
- Auflaufform (29 x 22 cm)
- Fett für die Form
Zubereitung
- Die Kartoffeln schälen und in einem Topf mit Salzwasser bissfest kochen; dann in dünne Scheiben schneiden. Eine Auflaufform dünn fetten und mit der Hälfte der Kartoffelscheiben auslegen.
- Den Backofen auf 180° vorheizen.
- Während die Kartoffel kochen, die Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Das Öl in der Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin kross anbraten. Dann die Zwiebeln dazugeben und glasig mitanbraten. Das Hackfleisch salzen und pfeffern, dann die Pfanne vom Herd ziehen.
- Den Brokkoli waschen und die Röschen vom Stamm brechen. Größere Röschen halbieren und vierteln. Sahne, Eier und Käse in einer Schüssel verrühren. Das Hackfleisch und den Brokkoli dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
- Eine Schicht der Hackfleischmischung auf den Kartoffeln verteilen; dann die restlichen Kartoffelscheiben darauflegen und mit der Hackfleischmasse bedecken. In den Ofen schieben (mittlere Schiene) und 20 Min. backen. Sobald sich die Kruste braun färbt, herausnehmen und servieren.
Probieren Sie auch unser Blumenkohlauflauf Rezept aus GU "Das Kochbuch". Eine Prise Muskat und feine Speckstückchen geben dem Auflauf ein ganz besonderes Aroma.
Kommentare zum Rezept
einfach nur
geil ;)
Solider Auflauf
Der Auflauf war gut, hat uns aber nicht wirklich vom Hocker gerissen. Meinem Freund und mir waren ein bisschen wenig Kartoffeln und ein bisschen viel Hack darin enthalten, aber das ist natürlich persönlicher Geschmack ;) Sonst ist die Idee wirklich sehr gut und viel leichter durch den Brokkoli, als wir gedacht hatten. Verwendet habe ich fettreduzierter Sahne und Milch, sowie Rinderhack.
Wie man auf dem Bild sieht, ist auch schon die Hälfte aufgegessen ;)
Also, Lob an die Köchin ;)
Mal wieder wandelte...
an einem Rezept etwas ab, aber vorab sei gesagt, dass die Rezeptidee wirklich sehr lecker ist! Ich wäre nicht auf Idee gekommen, Hackfleisch mit Brokkoli und Kartoffeln in einem Auflauf zu kombinieren! Auf den Rat von Kati184 habe ich die Kartoffelmenge erhöht und die Hackfleischmenge reduziert. Im Ergebnis waren beiden Anteile ungefähr gleich groß und so hat es mir gefallen.
Da ich (zumindest bei mir und meinem Backofen) die Erfahrung gemacht, dass eine Ei-Milch bzw- Sahne-Masse zumeist 50 Minuten benötigt, bis sie richtig durchgestockt ist, habe ich die Kartoffeln roh belassen. Schließlich ist ein Kartoffelgratin ebenfalls nach der Zeit gut... Der Plan ging auf! :)
Das Hackfleisch habe ich zudem noch mit scharfem Paprikapulver und italienischer Kräutermischung gewürzt!
Zudem vermengte ich nicht alles miteinander, sondern schichtete das Hackfleisch auf die Kartoffeln, gefolgt von Brokkoli. Sodann streute ich den Käse darüber und goß schließlich die Ei-Sahne-Mischung an. Fand ich irgendwie "ordentlicher" und weniger Gemansche! :)
Die Idee wird sicher wiederholt!
Kalorienangabe
Kalorienangabe