Rezept Kastaniensuppe mit Portwein und Schokolade
Klaus-Maria Einwanger

Rezeptinfos
schwer
Portionsgröße
4
Zutaten
Portionsgröße:
4
- 1 TL Puderzucker
- 50 ml Portwein
- 800 ml Geflügelfond
- 350 g vorgekochte, geschälte Maronen / Esskastanien
- 200 g Sahne
- 1/2 TL gehackte Zartbitterkuvertüre
- 1/4 Vanilleschote, ausgekratzt
- 1 Msp. abgeriebene Bio-Orangenschale
- 30 g Butter
- Salz
- mildes Chilisalz
- 80 g vorgegarte, geschälte Maronen
- 80 g kleine weiße Champignons
- 4 Rosenkohlköpfchen
- Salz
- 1 EL braune Butter
- mildes Chilisalz
- 1 Scheibe Schwarzbrot
- 1 EL Butter
Zubereitung
- Für die Kataniensuppe den Puderzucker in einem Topf bernsteinfarben karamellisieren lassen. Mit Portwein ablöschen und auf 1/3 einköcheln.
- Geflügelfond mit Esskastanien in einem Topf aufkochen, die Sahne dazugeben und mit einem Stabmixer zu einer sämigen Suppe pürieren.
- Den eingekochten Portwein mit der gehackten Kuvertüre zur Suppe geben. Das Vanilleschotenstück für 1 - 2 Min. einlegen, Orangenschale dazugeben, die Butter hinzufügen und nochmals aufmixen. Mit Salz und Chili abschmecken. Vor dem Anrichten nochmals aufmixen.
- Für die Einlage die geschälten Maronen vierteln, die Champignons putzen und halbieren. Vom Rosenkohl die äußeren Blätter entfernen und die einzelnen Blätter ablösen. In Salzwasser in etwa 2 Min. bissfest kochen, in kaltem Wasser abschrecken und auf einem Sieb abtropfen lassen.
- Die Champignons in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur in der braunen Butter kurz anbraten, Maronen und Rosenkohlblätter dazugeben, darin erwärmen und mit Chilisalz abschmecken.
- Für die Croûtons das Schwarzbrot in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne in der Butter bei geringer Hitze goldbraun anbraten.
- Die Einlage in die Mitte von vorgewärmten Tellern setzen, die Suppe nochmals aufmixen und hineingießen und mit den Croûtons bestreut servieren.