Schnelle Schinkennudeln
Schinkennudeln sind ein unkompliziertes und leckeres Resteessen, das man gut variieren kann: Ein bisschen Gemüse, etwa Zucchiniwürfel oder Brokkoliröschen, passt gut.
Zutaten für 4 Portionen
780 kcal pro Portion
Zubereitung
Benötigte Utensilien
Schritt 1 von 11
Die Zutaten abwiegen und bereitstellen.
Schritt 2 von 11
Für die Nudeln in einem großen Topf 2,5 l Wasser zum Kochen bringen, 20 g Salz hinzugeben. Wer mehr Wasser verwendet, braucht 8 g Salz pro Liter zusätzlich.
Schritt 3 von 11
Die Zwiebeln schälen, halbieren und 6-8 mm groß würfeln, dabei am Wurzelansatz festhalten und von der gegenüberliegenden Seite her schneiden, so fällt die Zwiebel nicht zu früh auseinander.
Schritt 4 von 11
Die Schinkenscheiben stapeln und in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Schnittlauch und eventuell Petersilie abbrausen, trocken schütteln. Schnittlauch in Röllchen schneiden, Petersilienblättchen hacken.
Schritt 5 von 11
Die Nudeln in das kochende Wasser geben und bei mittlerer Hitze nach Packungsanweisung in ca. 9 Min. al dente kochen. Das Wasser soll immer fast sprudelnd kochen. Ab und zu umrühren, damit die Nudeln nicht am Topfboden festkleben.
Schritt 6 von 11
Währenddessen die Butter in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze aufschäumen lassen. Die Zwiebelwürfel darin in ca. 7 Min. hellgolden anbraten. Sehr wichtig: oft umrühren.
Schritt 7 von 11
Die Schinkenstreifen 1-2 Min. mit den Zwiebeln braten. Nur leicht salzen, denn der Schinken ist schon gesalzen. Mit Pfeffer würzen.
Schritt 8 von 11
Eier in eine Schüssel schlagen, Milch oder Sahne dazugeben und mit einer Gabel verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen.
Schritt 9 von 11
Eine Nudel aus dem Topf fischen und hineinbeißen. Ist sie gar aber noch gut bissfest, die Nudeln durch ein großes Nudelsieb abgießen. Tropfnass in die Pfanne zu der Schinken-Zwiebelmischung geben.
Schritt 10 von 11
Die verquirlten Eier über die Nudeln gießen, mit zwei großen Löffeln zügig durchmischen und je nach Geschmack noch 1-3 Min. weitergaren. Nach 1 Min. sind die Nudeln cremig von Ei überzogen, nach 3 Min. ist das Ei schon weitgehend gestockt. Die Kräuter untermischen.
Schritt 11 von 11
Die Schinkennudeln auf einem Teller anrichten, nach Belieben den Käse darüber reiben.
Rezept Kategorien
Tipps & Tricks
Die schnellen Schinkennudeln sind übrigens auch ein super Gericht, um Reste des saftigen Osterschinkens zu verwerten.