Rezept Klassischer Gurkensalat

Line

Eine Gurke, ein schlichtes Dressing aus saurer Sahne, Joghurt und Gewürzen. Und schon haben Sie einen herrlich cremigen Salat.

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
2
Kommentare
(5)
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit

Rezeptinfos

Portionsgröße
Für 4 Personen
Schwierigkeitsgrad
leicht
Buch
Servus Bayern
Zeit
unter 30 min Zubereitung
30 bis 60 min Dauer
Pro Portion
Ca. 70 kcal

Zutaten

150 g
2 EL
Weißweinessig
1 TL
3 Stängel

Zubereitung

  1. 1.

    Die Gurke waschen und so schälen, dass grüne Schalenstreifen stehen bleiben. Gurke in 2-3 mm dicke Scheiben hobeln oder schneiden und in eine Schüssel geben, leicht salzen, 10 Min. ziehen lassen.

  2. 2.

    Sahne mit Joghurt, Essig und Zucker verrühren. Dill abbrausen und trocken schütteln, die Spitzen abzupfen, fein hacken und unter die Sauce rühren.

  3. 3.

    Die entstandene Flüssigkeit von den Gurken abgießen. Die Gurkenscheiben leicht ausdrücken, mit der Sauerrahmsauce verrühren und weitere 10 Min. ziehen lassen. Den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Rezept-Tipp

Noch mehr Rezepte für Gurkensalat finden Sie in unserer Rezept-Galerie.

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Rezept bewerten:
(5)

Rezeptkategorien

Anzeige
Anzeige

Kommentare zum Rezept

Nicoleta
Ganz tolles "Hausmacherdressing"

Die meisten werden für Gurkensalat wohl gar kein Rezept benötigen....seit ich das Buch habe, mache ich meine Gurken jetzt aber immer mit diesem Dressing an. Meine Familie liebt es.

 

Kochmamsell
Lieblingssalat ...

... für den Herrn des Hauses, er war begeistert.

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login