Homepage Rezepte Lupinen-Frühstücksbrötchen

Zutaten

Für den Teig:

5 EL Milch
1 Würfel frische Hefe
1/2 EL Rohrohrzucker
100 g Lupinenmehl
1 TL Salz
50 g Hanföl

Außerdem:

2 EL Mohnsamen
2 EL Sesamsamen

Rezept Lupinen-Frühstücksbrötchen

Vegan und wunderbar fluffig – die Lupinenbrötchen passen zu süßen wie auch herzhaften Aufstrichen.

Rezeptinfos

mehr als 90 min
190 kcal
mittel

Für 16 Stück

Zutaten

Portionsgröße: Für 16 Stück

Für den Teig:

Außerdem:

Zubereitung

  1. Für den Teig in einem Topf 250 ml Wasser und die Milch lauwarm erhitzen. Die Hefe und den Zucker hinzufügen und alles glatt rühren. Die beiden Mehlsorten mit dem Salz in einer Schüssel mischen. Die Hefemischung und das Öl dazugeben. Alles mit den Knethaken des Handrührgeräts in ca. 5 Min. zu einem glatten Teig verkneten, dabei, falls nötig, noch etwas Weizenmehl einarbeiten.
  2. Den Teig zu einer Kugel formen und in einer Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
  3. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche erneut durchkneten, zu einer Rolle formen und in 16 gleich große Stücke schneiden. Die Stücke zu Kugeln formen, auf zwei mit Backpapier belegte Bleche setzen und dabei etwas flach drücken.
  4. Die Teigrohlinge mit Wasser bestreichen. Je 2-3 Stück mit Mohnsamen, Sesam, Lupinenflocken, Sonnenblumen- oder Kürbiskernen bestreuen und leicht andrücken. Die Teigkugeln zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen.
  5. Den Backofen auf 250° erhitzen. Die Brötchen im Ofen (Mitte) blechweise in jeweils 10-12 Min. goldbraun backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Warum nicht mal kleine Brötchen backen? Forme aus dem Teig fürs Party-Büfett 24 Minikugeln und backe sie in 8-10 Min. knusprig. Da kann keiner widerstehen!

Dazu passt Quark oder Frischkäse mit Crunchy Beerenkonfitüre oder ein herzhafter Lupinen-Aufstrich.

Noch mehr interessante Brötchen: Brötchen mit KokosmehlQuinoabrötchenSojabrötchen

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(0)

Eier pochieren: so geht's

Anzeige
Anzeige
Login