Homepage Rezepte Pangasius in Karamellsauce

Zutaten

Rezept Pangasius in Karamellsauce

Schon mal Fisch in Karamellsauce probiert? Dann wird es höchste Zeit. Dieses vietnamesische Rezept bringt deine Geschmacksknospen auf ganz neue Ideen.

Rezeptinfos

30 bis 60 min
570 kcal
leicht
Portionsgröße

Für 4 Personen

Zutaten

Portionsgröße: Für 4 Personen

Für den Karamell

Für den Fisch

Zubereitung

  1. Den Zucker mit 1 EL heißem Wasser in einem Topf aufkochen und bei mittlerer Hitze 4-6 Min. kochen lassen, bis er goldbraun ist. Vom Herd nehmen und 2 EL Wasser zum Karamell geben. Zurück auf den Herd stellen und bei mittlerer Hitze ca. 1 Min. unter Rühren weiterkochen. Dann den Limettensaft einrühren und den Karamell beiseitestellen.
  2. Das Filet waschen, trocken tupfen und in 2 cm breite Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und schräg in 1 cm lange Stücke schneiden. Chilis waschen, Knoblauch schälen, dann beides im Mörser grob zerstoßen.

    Die Ananas dick schälen, den Strunk herausschneiden und das Fruchtfleisch quer in dünne Scheiben schneiden. Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten, bis sie duften. Etwas abkühlen lassen und grob hacken.
  3. Das Öl in einem Wok oder einer Pfanne erhitzen. Den Fisch mit dem Chili-Knoblauch-Mix darin portionsweise bei mittlerer Hitze je 1-2 Min. rührbraten. Danach den gesamten Fisch in den Wok geben, die Frühlingszwiebeln untermischen und ca. 1 Min. weiter rührbraten. Karamell, Austernsauce und Ananas einrühren und alles 2-3 Min. kochen lassen, bis die Flüssigkeit sirupartig eingekocht ist. Den Fisch in vier Schalen anrichten, mit den gehackten Cashewkernen bestreuen und servieren. Dazu passt Reis.

Manchmal muss es eben scharf sein, und da kommen die höllenscharfen Bird’s-Eye-Chilis gerade recht. Die Schärfe sitzt in den Trennwänden und Kernen im Inneren der Schoten. Da sie aber sehr klein sind, verwendet man die Chilis ganz. Wenn es milder sein soll, 1 Schote weniger verwenden.

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(0)

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

44 Fisch- und Meeresfrüchte-Rezepte unter 400 Kalorien

44 Fisch- und Meeresfrüchte-Rezepte unter 400 Kalorien

27 zarte Fischfilet-Rezepte

27 zarte Fischfilet-Rezepte

45 raffinierte Vorspeisen mit Lachs

45 raffinierte Vorspeisen mit Lachs

Login