Rezept Prep-Hühnersuppe to go
Silvio Knezevic, Feldmann, Marion, Paul Schirnhofer

Rezeptinfos
mehr als 90 min
310 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 6 Portionen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 6 Portionen
- 1 Staudensellerie
- 500 g Möhren
- 1 Stange Lauch
- 1 Stück Ingwer (2 cm lang)
- ca. 1 kg Hühnerklein
- 2 EL Tomatenmark
- Salz
- ½ TL Pfefferkörner
- 300 g Mie-Nudeln (50 g pro Portion)
Zubereitung
- Sellerie waschen, putzen, Fäden und Strunk entfernen. Die Möhren putzen und schälen. Lauch putzen, längs aufschneiden und gründlich waschen. Ingwer in dünne Scheiben schneiden.
- Das Hühnerklein in einem großen Topf zusammen mit den Gemüseabfällen und dem Selleriegrün anrösten. Wenn es beginnt anzusetzen, Tomatenmark, Salz, Pfefferkörner und Ingwer zugeben. Den Topfinhalt mit 1,5 l Wasser bedecken und bei kleiner Hitze 1 Std. leicht kochen lassen.
- Inzwischen die Selleriestangen und Möhren in dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Lauch längs vierteln und quer in 5 mm dünne Scheiben schneiden.
- Brühe durch ein feines Sieb abgießen und in einem zweiten Topf auffangen. Das vorbereitete Gemüse darin in ca. 5 Min. knackig gar kochen. Währenddessen das Fleisch ohne Haut von den Knochen lösen, hacken und zur Gemüse-Hühner-Brühe geben.
- Die Suppe portionsweise vor dem Essen aufkochen. Die Mie-Nudeln dazugeben und 2-3 Min. darin ziehen lassen. Fertig!
Tipp: Wer es eilig hat, kann statt selbst gekochter Brühe aus Hühnerklein auch Instant-Gemüse- oder -Hühnerbrühe nehmen und pro Portion 1 Ei in die Suppe quirlen. Das hat aber natürlich nicht ganz dieselbe Wirkung wie die selbst gekochte Brühe.