

Salat aus Augenbohnen – türkische Meze
Bunt ist gesund! Dieser köstliche türkische Salat aus getrockneten Bohnen und Gemüse kommt immer gut an.
Zutaten für 4 Personen
195 kcal pro Portion
| Menge | Zutat |
|---|---|
| 200 g | getrocknete weiße Augenbohnen |
| Salz | |
| 2 | Möhren |
| 1 | rote Spitzpaprikaschote |
| 2 | grüne Peperonischoten (mild oder scharf) |
| 70 g | grüne Oliven mit Paprikafüllung |
| ¼ Bund | Petersilie |
| 2 - 3 Stiele | Berg-Oregano (ersatzweise Bohnenkraut) |
| 4 - 6 EL | Weißweinessig |
| 4 EL | sehr gutes Olivenöl |
| Pfeffer |
Zubereitung
Schritt 1 von 4
Am Vortag die Bohnen über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Am nächsten Tag in ein Sieb abgießen. In einem Topf mit Wasser bedecken und mit 2 EL Salz in ca. 45 - 50 Min. weich kochen. In ein Sieb abgießen und abkühlen lassen.
Schritt 2 von 4
Die Möhren putzen, schälen, längs vierteln und in ½ cm große Stücke schneiden. Mit 1 / 2 TL Salz in einen Topf geben und knapp mit Wasser bedeckt in 5 - 7 Min. bissfest kochen. Abgießen und abkühlen lassen.
Schritt 3 von 4
Paprika und Peperoni längs halbieren, putzen und waschen. Paprika in 1 cm große Stücke, Peperoni in schmale Streifen schneiden, die Oliven in dicke Scheiben schneiden. Kräuter waschen und trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein hacken.
Schritt 4 von 4
Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer zu einer Vinaigrette verrühren und mit den vorbereiteten Zutaten in einer Schüssel mischen. Den Salat zugedeckt ca. 1 Std. durchziehen lassen. Vor dem Servieren mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken.
>> Noch mehr Rezepte aus der Levanten-Küche findest du in unserer Rezept-Galerie.












