Rezept Soba-Nudeln mit Pak Choi
Coco Lang

Rezeptinfos
unter 30 min
515 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 2 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 2 Personen
- 1 dünne Stange Lauch (ca. 200 g)
- 180 g japanische Soba-Nudeln
- 1 Knoblauchzehen
- 1 Stück frischer Ingwer (ca. 2 cm)
- 1 frische rote Chilischote
- 200 g gemischte Pilze (z. B. Austernpilze, Champignons, Shiitake)
- 100 g Pakchoi
- 3 EL Teriyakisauce
- 3 EL Reiswein (ersatzweise 2 EL Reisessig)
- 1 TL Sesamöl
- 100 ml Gemüsebrühe (Instant)
- 1 EL helle Sesamsamen
- 1 EL neutrales Öl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Den Lauch putzen, längs halbieren und gründlich waschen. Lauchhälften längs in ca. 5 mm breite Streifen schneiden (wie Tagliatelle). Die Nudeln nach Packungsangabe in kochendem Wasser garen, ca. 2 Min. vor Ende der Kochzeit die Lauchstreifen zu den Nudeln geben.
- Dann die Nudel-Lauch-Mischung in ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen.
- Knoblauch und Ingwer schälen und hacken. Chili waschen, putzen und längs aufschneiden. Die Kerne herausschaben, die Chilihälften in sehr feine Streifen schneiden (danach die Hände waschen!).
- Die Pilze mit Küchenpapier abreiben und klein schneiden, bei den Shiitake die Stiele entfernen. Den Pak Choi putzen, waschen und abtropfen lassen. Die Stiele in ca. ½ cm dicke Scheiben, die Blätter in 2 cm breite Streifen schneiden.
- Die Teriyakisauce mit Reiswein, Sesamöl und Brühe verrühren. Den Wok erhitzen. Die Sesamsamen darin ca. 3 Min. ohne Fett anrösten. Herausnehmen.
- Das neutrale Öl in den heißen Wok geben. Knoblauch, Ingwer, Chili mit den Pak-Choi-Stielen und den Pilzen hineingeben und alles unter Rühren bei starker Hitze ca. 3 Min. braten. Die Teriyaki-Reiswein-Mischung dazugießen. Die Pak-Choi-Streifen dazugeben und zusammenfallen lassen. Die Nudel-Lauch-Mischung unterheben. Alles salzen, pfeffern und mit den Sesamsamen bestreuen.